Weltneuheit aus Passau
Do legst di nieda: Die Weißwurst to go!

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 22:59 Uhr
−Foto: n/a

Löwenbrauerei und Metzgerei Kroiss präsentieren das „Weißwurst-Strangerl": Von jedermann leicht und schnell zuzubereiten – schmeckt genial!

PASSAU „Als wir das erste Mal das fertige Weißwurst-Stangerl verkostet haben, waren wir vom Geschmack regelrecht begeistert“ erklärt Dr. Helmut Ring von der Löwenbrauerei Passau, der zusammen mit der Metzgerei Kroiss die neue „Weißwurst to go“ entwickelt hat.

Die Idee stammt von der Löwenbrauerei Passau AG, die gerade für ihr neues Löwen Brauhaus am Rathausplatz eine bayerische Spezialität für Touristen als Gegenstück zu einer herkömmlichen Leberkäsesemmel anbieten wollte. So kamen wir schnell ins Gespräch mit der befreundeten Familie Kohlpaintner von der Metzgerei Kroiss aus Sulzbach, wie denn sowas zu machen wäre. Die Problematik gerade bei Weißwürsten ist, dass das Produkt immer frisch serviert werden muss und lauwarme bzw. verkochte Weißwürste nicht schmecken.

Nach einigen Testanläufen schaut das „Weißwurst-Stangerl“ – die Weißwurst to go, folgendermaßen aus: Das „Weißwurst-Stangerl“ wird als tiefgefrorenes Teil-Fertigprodukt angeboten. Der Gastronom oder Endverbraucher braucht das Produkt nur auftauen und anschließend 14 Minuten bei 160 °C im Backofen aufbacken! Fertig!

Die Schwierigkeit war“, so erklärt Albert Kohlpaintner, Obermeister der Metzger-Innung Passau - Unterer Bayerischer Wald, „den Breznteig genauso vorzubacken, dass das Weißwurstbrät, das frisch eingespritzt wird, genau zeitgleich mit dem Breznteig fertig ist. Aber es ist uns gelungen und darauf sind wir stolz.“

Mittlerweile haben sich die Löwenbrauerei Passau AG und die Metzgerei Kroiss das Herstellungsverfahren patentrechtlich auch schützen lassen. Erste Testverkäufe wurden bereits durchgeführt – alle Testpersonen waren vom neuen „Weißwurst-Stangerl“ begeistert.

Was den Ideengeber Dr. Helmut Ring von der Löwenbrauerei Passau AG besonders freut: „Durch dieses Herstellungsverfahren und den tiefgekühlten Teigrohling schmeckt unser ,Weißwurst-Stangerl' überall gleich, egal ob in Passau, München, Hamburg oder New York zubereitet. 14 Minuten bei 160°C das kann jeder!

Na dann mal schauen, ob die „Weißwurst to go“ künftig auch außerhalb des bayerischen Weißwurst-Äquators zu finden sein wird. An Guadn!

Passau