Trikottausch mit Folgen
Disput um Messi-Trikot

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 2:01 Uhr

Manuel Friedrich und Michal Kadlec sind Fußballspieler bei Bayer Leverkusen - im Championsleague-Spiel gegen Barcelona hatten sie aber scheinbar vor allem das Trikot von Lionel Messi im Visier

LEVERKUSEN In der Halbzeitpause des Championsleague-Spiels zwischen Leverkusen und Barcelona fing der Ärger an: Manuel Friedrich sicherte sich das Trikot von Lionel Messi - und Michal Kadlec, der das auch wollte, guckte in die Röhre. „Manuel hat es mir vor der Nase weggeschnappt", entrüstete sich Kadlec laut Bild-Zeitung, holte sich aber nach der Partie das zweite Trikot des Weltfußballers ab.

Rudi Völler, Sportdirektor bei Bayer Leverkusen, passt das alles gar nicht. Ihn ärgert es, dass seiner Meinung nach einiger seiner Profis auf dem Platz eher als Fans des FC Barcelona, denn als Achtelfinal-Gegner aufgelaufen seien. Das gelte zwar nicht für 90 Prozent der Spieler, doch Einzelne hat der Sportchef auf dem Kieker.1:3 ging die Partie übrigens für Leverkusen verloren. Und so greift Völler durch: Manuel Friedrich und Michal Kadlec müssen ihr Trikot abgeben - und laut Bild müssen sie es für einen guten Zweck versteigern.

Die Jagd nach dem Trikot eines Gegenspielers sei für Völler völlig inakzeptabel. „Das geht einen Tick zu weit", machte er deutlich. Und dürfte damit auch den nächsten Kandidaten für den Trikottausch abgeschreckt haben. Denn Gonzalo Castro hat bereits angekündigt, dass er sich beim Rückspiel das Trikot von Weltmeister Xavi sichern will.

Regen