Karrieresprung für Ergoldinger an seiner Heimathochschule
Dieter Greipl neuer FH-Vize

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 4:52 Uhr

In den Leitungsgremien der Hochschule Landshut gab es zum Wintersemester einige Veränderungen. Das neue Leitungsteam soll Präsident Prof. Dr. Karl Stoffel bei der Umsetzung neuer Ziele unterstützen.

LANDSHUT Dabei gab es auch eine Neubesetzung im Amt des Vizepräsidenten, zuständig für den Bereich Lehre und Studium: Anstelle von Prof. Dr. Joachim Knappe übt seit Semesterbeginn Prof. Dr. Dieter Greipl dieses Amt aus. Der Ergoldinger freut sich darauf, als Vizepräsident die Entwicklung seiner Heimathochschule unterstützen zu können.

Greipl lehrt seit 2004 Wirtschaftsinformatik an der Fakultät Betriebswirtschaftslehre und leitet einen entsprechenden Studienschwerpunkt in den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaft und International Business Studies. Daneben betreut er den fakultätsübergreifenden Studiengang Wirtschaftsinformatik. Berufliche Erfahrungen sammelteGreipl vor seinem Wechsel an die Hochschule Landshut in einer Leitungsfunktion bei der Oracle Deutschland GmbH. Seine akademische Ausbildung vervollständigte er nach seiner Promotion an der Universität Passau mit Studienaufenthalten an der University of Edingburgh und der Ecole Nationale des Ponts et Chausses Paris.

Als besondere Herausforderung in seiner neuen Position versteht Greipl die internationale Ausrichtung der Studienangebote der Hochschule. So ist er auch Mitorganisator des deutsch-französische Hochschulseminars, einem Austauschprogramm zwischen der Université Straßbourg und der Hochschule Landshut.

Auch in Hochschulrat bzw. Senat fanden in diesem Semester turnusgemäß Neubesetzungen statt. Zum Vorsitzenden des Hochschulrats wurde, wie bereits in den letzten Jahren, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Georg Lößl (ehem. Geschäftsführender Direktor der Bayer. Forschungsallianz, Präsident a.D. der Universität der  Bundeswehr, München) gewählt. Neu im Hochschulrat sind als externe Mitglieder: Dr. Karl Ambrus (Expert für Integrationsanlagen und Testsysteme, EADS Deutschland GmbH, Cassidian, Manching), Barbara Bergmeier (Leiterin Produktion Fahrwerks- und Antriebskomponenten, BMW Group), Prof. Dr. Jörg M. Elsenbach (Leiter Unternehmensentwicklung, Dräxlmaier Group, Vilsbiburg) sowie Dr. Lothar Enders (Geschäftsführer enders Ingenieure GmbH, Ergolding). Dem Hochschulrat, der Aufsichtsratsfunktionen erfüllt, gehören neben den externen Mitgliedern auch die von den Hochschulangehörigen gewählten Mitglieder des Senats an. Zum neuen Senatsvorsitzenden wurde Prof. Dr. Christoph Fedke (Fakultät Soziale Arbeit) gewählt.

Nachdem sich der bisherige Kanzler der Hochschule, Stefan Kiermeier neuen Aufgaben im Bereich Hochschule zuwendet, wird auch die Stelle des Kanzlers neu besetzt. Das Bewerbungsverfahren läuft, der stellvertretende Kanzler, Michael Schramm (Leiter des Referats Haushalt und Personal), nimmt diese Aufgaben im Augenblick wahr.

Zum Bild: Die neuformierte Leitung der Hochschule Landshut mit (v.li.) den Vizepräsidenten Prof. Dr. Dieter Greipl und Prof. Dr. Helmuth Gesch sowie dem Präsidenten Prof. Dr. Karl  Stoffel. 

Landshut