75.000 Euro wert
Diebe hatten geklauten Porsche Cayenne bereits umfrisiert

12.09.2017 | Stand 29.07.2023, 6:44 Uhr
−Foto: n/a

Fachwissen und Hartnäckigkeit bewiesen am Donnerstagnachmittag, 27. Juli, Fahnder der Polizeiinspektion Selb bei der Kontrolle eines schwarzen Porsche Cayenne in Marktredwitz. Wie die Spezialisten feststellten, war das hochwertige Auto professionell umfrisiert worden. Der tatverdächtige russische Fahrer muss sich nun strafrechtlich verantworten.

MARKTREDWITZ Den Zivilbeamten fiel der Luxuswagen mit den russischen Kennzeichen gegen 14.45 Uhr im Industriegebiet im Stadtteil Lorenzreuth auf. Als die Polizisten das Auto genau unter die Lupe nahmen, fanden sie Unstimmigkeiten, unter anderem in Bezug auf die Fahrzeugidentifizierungsnummer. Bei weiteren Überprüfungen durch die geschulten Beamten kam ans Tageslicht, dass der gut zwei Jahre alte Wagen im Wert von circa 75.000 Euro Mitte Juli im Landkreis Offenbach in Hessen gestohlen worden war. Zudem entdeckten die Polizisten gefälschte Fahrzeugdokumente und stellten diese sowie den Porsche sicher.

Nachdem sie den 44-jährigen russischen Fahrer im Anschluss festgenommen hatten, übernahm das Fachkommissariat für Grenzkriminalität der Kripo Hof die weiteren umfassenden Ermittlungen gegen den Tatverdächtigen. Er muss sich wegen Verdachts der Hehlerei und Urkundenfälschung verantworten.

Schwandorf