Festnahme
Dieb will mit Pkw flüchten und schleift Polizeibeamten mit

08.07.2017 | Stand 01.08.2023, 17:58 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Festnahme von Metalldieben ist einer der Tatverdächtigen mit einem Pkw geflüchtet und hat dabei einen Polizeibeamten verletzt.

FLOSSENBÜRG Am Freitagnachmittag, 28. Februar, fiel gegen 15 Uhr einem Polizeibeamten, der privat unterwegs war, in der Hohenstaufenstraße in Flossenbürg ein Pkw auf, in dessen Kofferraum sich rund 50 Befestigungshaken befanden. Bei dem Fahrzeug befanden sich zwei Männer im Alter von 22 und 55 Jahren. Es stellte sich heraus, dass die Metallhaken, die der Befestigung von Krötenschutzzäunen dienen, kurz zuvor in der Nähe des Gaisweihers entwendet worden waren.

Der 44-jährige Beamte, der sich zuvor als Polizeibeamter ausgewiesen hatte, erklärte den beiden Männern daraufhin die vorläufige Festnahme. Als der ältere der beiden Tatverdächtigen mit dem Pkw flüchtete, wollte dies der Beamte verhindern und wurde dabei kurzzeitig von dem Fahrzeug mitgeschleift. Der 44-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der jüngere Tatverdächtige wurde vor Ort festgenommen.

Die beiden Männer müssen sich nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls, gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Die Ermittlungen hierzu werden von der Kriminalpolizei Weiden geführt.

Schwandorf