Sport
Die zehn besten Hallenfußballmannschaften der Oberpfalz treffen sich zum Lotto Bayern Hallencup

18.01.2018 | Stand 24.07.2023, 23:40 Uhr
−Foto: n/a

Das Turnier findet am Sonntag, 21. Januar, statt und beginnt um 12 Uhr, das Endspiel ist für 18.15 Uhr geplant. Spielort ist die Clermont-Ferrand-Halle in Regensburg. Der Sieger ist für das Landesfinale am Samstag, 27. Januar, in Bad Neustadt an der Saale qualifiziert.

WEIDEN Die Mannschaften in der Gruppe A:

Der SV Burgweinting, Ausrichter des Turniers und aktuell Tabellendritter der Kreisliga Regensburg gibt als Ziel für Sonntag, 21. Januar, an, sich ordentlich verkaufen zu wollen. Bei der Endrunde der Kreismeisterschaft belegte das Team von Trainer Gregor Mrozek Platz vier.

Die SpVgg Vohenstrauß von Trainer Markus Grosser ist mit ihrer ersten Mannschaft aktuell Tabellenzwölfter der Bezirksliga Nord und kämpft dort um den Klassenerhalt. Am Sonntag treten sie mit einem gemischten Kader aller drei Herrenmannschaften an und möchten so weit wie möglich kommen. Qualifiziert hat sich das Team als Kreismeister des Kreises Amberg/Weiden.

Der TSV 1983 Oberisling steht derzeit in der Kreisliga Regensburg auf Rang acht mit dem Saisonziel Klassenerhalt. Das Team um Trainer Ewald Metz qualifizierte sich als Vizekreismeister des Kreises Regensburg und möchte am Sonntag die Favoriten ärgern.

Die SpVgg Pfreimd steht aktuell auf Rang zwei der Bezirksliga und gewann die Hallenbezirksmeisterschaft vor zwei Jahren. Das Team von Trainer Alexander Götz möchte es am Sonntag mindestens bis ins Halbfinale schaffen. Bei der Kreismeisterschaft am vergangenen Wochenende belegte man Platz drei.

Der TV 04 Hemau von Trainer Roland Renner ist Tabellenzehnter der Kreisliga Regensburg mit Saisonziel Klassenerhalt. Das Team wurde bei der Hallenkreismeisterschaft Dritter und  hat sich für die Bezirksmeisterschaft vorgenommen, in dem hochklassigen Teilnehmerfeld nicht unterzugehen.

Die Mannschaften in der Gruppe B:

Der TB 03 Roding geht als Titelverteidiger an den Start. Das Team von Trainer Sebastian Niebauer steht an der Tabellenspitze der Bezirksliga Süd und hat sich den Aufstieg in die Landesliga zum Ziel gesetzt. Auch an diesem Sonntag möchte man als Sieger aus der Halle gehen und sich für das Landesfinale qualifizieren.

Der FC Kosova Regensburg qualifizierte sich als Kreismeister des Kreises Regensburg. Der Tabellenführer der Kreisliga Regensburg möchte in dieser Saison in die Bezirksliga aufsteigen. Am Sonntag möchte die Mannschaft von Trainer Artan Merturi das Halbfinale erreichen.

Der SV Schwarzhofen ist als Kreismeister Cham/Schwandorf und auch als Futsal-Bezirksligameister qualifiziert. Das Team von Trainer Adi Götz ist momentan Tabellensechster, möchte bis zum Saisonende noch um mindestens einen Rang nach oben klettern. Bei der Bezirksmeisterschaft will man es bis ins Halbfinale schaffen.

Die SpVgg SV Weiden tritt mit ihrer U21-Kreisligamannschaft an. Mit dieser wurde man am vergangenen Wochenende Vizekreismeister, in der Liga steht man auf Platz zwei und möchte am Saisonende aufsteigen. Die Mannschaft von Trainer Rainer Fachtan möchte am Sonntag guten Futsal spielen.

Der 1. FC Neunburg vorm Wald ist Tabellenführer der Kreisklasse Mitte und möchte diesen auch behalten. Bei der Kreismeisterschaft belegte man am Ende Rang zwei. Das Team von Trainer Thomas Bauer möchte bei der Bezirksmeisterschaft Spaß haben und die Großen ärgern.

 

Ablauf

Das Auftaktspiel bestreiten um 12 Uhr der TV 04 Hemau und die SpVgg Vohenstrauß aus der Gruppe A. Um 14 Uhr werden die Mannschaften einzeln den Zuschauern vorgestellt. Die Vorrunde endet um 17.15 Uhr, es folgen die Halbfinals und das Spiel um Platz drei. Das Endspiel ist für 18.15 Uhr geplant. Die Spieldauer beträgt jeweils 13 Minuten. Es werden Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro ausgeschüttet, die von Lotto Bayern zur Verfügung gestellt werden. 

Die Schirmherrschaft für das Turnier hat die Stadt Regensburg übernommen, deren Stadtrat Dr. Thomas Burger ist als Vertreter anwesend. Während der gesamten Veranstaltung wird es durch die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern im Foyer der Clermont-Ferrand-Halle die Möglichkeit geben, sich im Rahmen einer Typisierungsaktion als potentieller Stammzellenspender registrieren zu lassen.

Regensburg