Am 10. September
Die „Verführung“ von Kulttouren – „Wo die Liebe hinfällt...“

31.08.2020 | Stand 24.07.2023, 21:38 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 10. September, um 18 Uhr, beginnt am Alten Rathaus in Regensburg die Führung „Wo die Liebe hinfällt...“ von Kulttouren. Diese „Regensburg-Ver-Führung“ eignet sich für alle, die ihr Herz wieder einmal zum Klopfen bringen wollen, und ist mit viel Liebe gemacht.

Regensburg. Die Spurensuche nach Liebesgeschichten und Hochzeitsbräuchen ist spannend, interessant und romantisch: Rührende Geschichten, amüsante Begebenheiten und viele große und kleine Liebesgeheimnisse, die über die Jahrhunderte nicht verborgen bleiben konnten. Auch Kaiser und Könige erlagen immer wieder dem Liebesfieber und wenn sich Karl V. nicht in die schöne Barbara Blomberg verliebt hätte, wäre, so sagt man, das Abendland wahrscheinlich verloren gewesen.

Dass gerade Regensburg so viele Geschichten hinter den alten Mauern verborgen hat, ist nicht verwunderlich, denn auch die ältesten deutschen Liebesbriefe entstanden hier. Die nicht ganz so frommen Damen des Niedermünsters wechselten sie mit ihren Lehrern und Beichtvätern aus der Alten Kapelle. Übrigens, obwohl Singlehochburg, finden im heutigen Regensburg doppelt so viele Eheschließungen statt wie im bundesdeutschen Durchschnitt.

Die Führung beginnt um 18 Uhr am Alten Rathaus in Regensburg. Tickets für diese Kulttour gibt es im Internet unter tourismus.regensburg.de. Der Preis beträgt normal 10 Euro, ermäßigt 7 Euro und für Familien 20 Euro. Für Gruppen ist diese Führung von Kulttouren nach Anfrage über die Regensburg Tourismus GmbH unter der Telefonnummer 0941/ 5073417 buchbar.

Regensburg