Platz zwei und drei gehen an die „kabelhaft GbR“ und „aplace GbR“
Die Unimals GbR punktet beim '5-Euro-Business'-Wettbewerb

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 14:41 Uhr
−Foto: n/a

Der „5-Euro-Business“-Wettbewerb 2016/2017 ging am Hochschulstandort Passau am Mittwoch, 1. Februar, mit den Abschlusspräsentationen der teilnehmenden Gründerteams ins Finale.

PASSAU Den ersten Platz belegte die „Unimals GbR“, gefolgt von der „kabelhaft GbR“ und der „aplace GbR“. Das Gewinnerteam erhielt für seine Performance 800,- Euro, die Zweitplatzierten konnten sich über 600,- Euro freuen, für den dritten Platz gab es 400,- Euro Preisgeld.

Das Team „Unimals GbR“ punktete bei der Jury mit der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsidee, gemeinnützige Einrichtungen durch ein gezieltes Marketing bei der Einnahme von Spenden zu unterstützen. Das Team entwickelte in Partnerschaft mit einem professionellen Fotostudio einen Kalender, der Charakterbilder von Hunden des Passauer Tierheims im Hemd zeigt. Das Tierheim freute sich auf diese Weise über eine Summe von 4.075 Euro.

Platz zwei konnte die „kabelhaft GbR“ erringen. Die vier Studentinnen nahmen sich des Problems von Kabelsalat in der Handtasche an. Sie entwickelten eine hochwertige Tasche, die für mehr Ordnung und weniger Suche sorgt. Die „aplace GbR“ konnte die Jury durch die Entwicklung ihrer App überzeugen, die Menschen in der Region zusammenbringt, egal ob es sich um gemeinsame Unternehmungen oder das Absetzen von Erzeugnissen lokaler Produktion handelt.

Hintergrund:

Im Rahmen des „5-Euro-Business“ konnten im Wintersemester 2016/17 Studierende aller Fachrichtungen der Universität Passau in einem geschützten Rahmen ihre Fähigkeiten als Unternehmer testen. Im Team entwickelten sie ihre eigenen Geschäftsideen und setzten diese mit fünf Euro symbolischen Startkapital innerhalb von acht Wochen in die Praxis um. Vertreterinnen aus ortsansässigen Unternehmen und Institutionen standen den „5-Euro-Business“-Teams hierbei als Mentoren mit Praxistipps zur Seite.

Projektträger und Sponsoren:

Das „5-Euro-Business“ ist ein Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. Es wird im Winter 2016/17 an den Hochschulstandorten Erlangen-Nürnberg, Ingolstadt und zum 7. Mal in Passau durchgeführt. Regionale Partner sind die Universität Passau und das Transferzentrum der Universität Passau.

Hauptsponsoren des Projekts sind bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber. Die Projektdurchführung in Passau wird durch die Sparkasse Passau unterstützt. Als Initialsponsor fungiert die ISU – Interessengemeinschaft süddeutscher Unternehmer e. V.

Passau