Spitzenplatz
Die Stunde der Wintervögel war voller Erfolg

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 7:44 Uhr
−Foto: n/a

Mit 102 Meldungen und 135 Teilnehmern im Landkreis Regen haben sich dieses Jahr so viele Personen an der Stunde der Wintervögel beteiligt wie noch nie!

REGEN In den letzten Jahren seit Beginn der Aktion schwankten die Meldungen meist zwischen 50 und 80. Wahrscheinlich hat das ideale Winterwetter auch viele Vogelfreunde animiert, die Vögel am Futterhaus zu beobachten und zu zählen.

Eindeutig an der Spitze liegt im Landkreis Regen auch dieses Jahr wieder die Kohlmeise mit 547 Exemplaren. In 93 Prozent der beobachteten Gärten kommt diese Art mit durchschnittlich ca. 6 Exemplaren vor. Damit ist der bayernweite Trend, dass die Kohlmeise vom bisherigen Spitzenplatz verdrängt und nur noch am vierthäufigsten beobachtet wurde, bei uns noch nicht zu beobachten.

Auf Rang zwei liegt im Landkreis der Feldsperling mit 399 Beobachtungen. Er wird zwar nur in gut 40 Prozent der Gärten beobachtet, dafür aber in größeren Schwärmen. Bayernweit hat er es heuer zum Spitzenreiter gebracht.

Auf Platz drei liegt die Amsel mit 335 Meldungen. Die weiteren Plätze der Top Ten belegen Blaumeise, Haussperling, Erlenzeisig, Grünfink, Buchfink, Elster und Rabenkrähe.

Bei der Auswertung zeigt sich auch, dass im Landkreis Regen lediglich 5 Arten einen positiven Trend gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnten und zwar Amsel, Buntspecht, Bergfink, Goldammer und Habicht. Alle anderen Arten gingen gegenüber dem Vorjahr zurück, meist sogar über 10 Prozent.

Regen