Mit 1:0 gegen Forchheim alles klar gemacht
Die SpVgg Landshut ist Landesliga-Meister!

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 20:22 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Der letzte Meister der Landesliga Mitte heißt SpVgg Landshut! DIe "Spiele" machte mit einem 1:0-Heimsieg gegen die SpVgg Jahn Forchheim am Samstagnachmittag alles klar.

LANDSHUT Von Beginn an wollte die "Spiele" vor etwa 250 Zuschauern im Hammerbachstadion klar stellen, wer Herr im Hause ist. Bereits in der Anfangsphase kam das Team von Coach Christian Endler durch Christoph Hösl und Tobias Rewitzer zu zwei ordentlichen Kopfballgelegenheiten.

In der 21. Minute war es dann dem erfolgreichsten "Spiele"Goalgetter Michael Rosenwirth vorbehalten, seine Farben in Führung zu bringen. Nach einem katastrophalen Querpass der Forchheimer in der eigenen Hälfte ließ der Landshuter gekonnt den letzten verbliebenen Abwehrspieler stehen und vollstreckte sicher zum 1:0. In der Folge entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, ohne dass allerdings der Gast zu nennenswerten Chancen kommen konnte.

In Hälfte 2 war den Landshutern dann doch zunehmend die Last der so zum Greifen nahen Meisterschaft anzumerken, zumal Forchheim niemals aufsteckte. Michael Rosenwirth hätte seiner Mannschaft allerdings bei drei mehr als aussichtsreichen (Konter-)Gelegenheiten weiteres Zittern ersparen können.

Der sonst so sichere Vollstrecker vergab jedoch, teilweise schon kläglich. So hieß es auf Seiten der Gastgeber nochmals tief durchatmen, als Forchheims Sednad Bajric in der 70. Minute mit einem Freistoßhammer aus gut 25 Metern nur den Pfosten des Landshuter Gehäuses traf. Gut zehn Minuten vor Schluss konnte sich dann SVL-Keeper Stefan Schmid bei einer weiteren guten Möglichkeit der Forchheimer auszeichnen und den Sieg für die "Spiele" festhalten.

Die SpVgg Landshut durfte so nach dem siebten Sieg in Serie die absolut verdiente Meisterschaft feiern. Allzu lang dürften die Feierlichkeiten aber wohl nicht andauern, schließlich geht es (ein mögliches Freilos in der ersten Runde einmal außer acht gelassen) schon am Mittwoch mit der Qualifikationsrunde zur Regionalliga Bayern weiter.

Landshut