Der Polizeibericht vom Samstag
Die Schattenseiten von Karpfham

04.07.2017 | Stand 27.07.2023, 10:14 Uhr
−Foto: n/a

Karpfham ist eines der größten Volksfeste in Bayern. Doch die Feierlaune wird durch aggressive Chaoten getrübt. Der Polizeibericht vermeldet zahlreiche Gewaltexzesse von Freitag auf Samstag.

KARPFHAM Am Samstag gegen 0.15 Uhr wurdevor der Griesbacher Hütteein22-jähriger Mann aus Hollenbach von einem zunächst unbekannten Mannmit der Faust ins Gesicht geschlagen.Durch den Schlag hatte der Geschädigte starkes Nasenbluten und eine dicke Nase. Mit Verdacht auf eine Nasenfraktur wurde er mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Rotthalmünster zum Röntgen gebracht.

Um 0.20 Uhr In der Nähe des Riesenrades liefen zwei Männer auf einen26-jährigen Mann aus Postmünster zu und schlugen ihnmit Fäusten in den Bauch. Dem Geschädigten gelang es, die beiden Angreifer zurückzudrängen, die daraufhin flüchteten.Kurze Zeit später überfielen die beiden Täter den Geschädigten auf Höhe der Wiesenwache der Polizei erneut.Sie zerrten ihnweg von der Straße und brachten ihn mit Schlägen und Würgen zu Boden und traten anschließend weiter auf ihn ein. Der Geschädigte erlitt dabei Würgemale am Hals, ein angeschwollenes Auge und eine geplatzte Lippe.Zur weiteren Behandlung und Beobachtung wurde er ins Krankenhaus nach Rotthalmünster eingeliefert. Nachdem der Geschädigte einen der beiden Angreifer kennt undeine persönlicher Streit als Grund für die Schlägerei anzusehen ist, wird gegen den 26-jährigen Mann aus Pfarrkirchen Strafantrag gestellt und ermittelt.

Um 0.30 Uhr bedrohte In der Volksfeststraße ein 24-jähriger Mann aus Dillingeneinen 50-jährigen Mann aus Tettenweis mit einem Teleskopschlagstock. Dieser hatte angeblich eine17-jährigeFrauaus Pfarrkirchenmit einem abgeschlagenen Weißbierglas bedroht.

Ein39-jährigerMann aus Österreich beobachtete den Vorfall,ging dazwischenund konnte den Angreifer beruhigen, der daraufhin seinen Teleskopschlagstock wegsteckte. Der gefährliche Gegenstand wurde von der Polizei beschlagnahmt und Anzeige wegen Bedrohung und versuchter gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Um 1 Uhr kam es auf dem Busbahnhof in Karpfhamzwischeneinem 26-jährigen Mann ausPfarrkirchen und einem17-jährigen Mann aus Triftern zueiner Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 26-jährigemit der Faust ins Gesicht geschlagen wurde. Grund dafür dürfte ein Streit vor einigen Wochen in einer Diskothek in Eggenfelden sein.Beide stiegen danach in den Bus undfuhren nach Pfarrkirchen.Dort schlug der Tätererneut auf den Geschädigten und dessen Freund, einen 24-jährigen Mann aus Pfarrkirchen, ein.Bei der Rauferei erlitt der26-Jährigeeinen Nasenbeinbruch.

Um 1. 10 Uhr kam es vor einem Pilsstand zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurden dreiPersonen leicht verletzt. Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen und weitere Ermittlungen werden geführt.

Bei mehreren Jugendschutzkonrollen im Bereich des Festplatzes wurden zahlreiche Jugendlicheunter 16 Jahrenmit alkoholischen Getränken angetroffen.Durchgeführte Alkotestbestätigtenzum Teil erheblichenAlkoholkonsum der Schüler, die daraufhin in Gewahrsam genommen wurden und den Eltern übergeben wurden. Das Jugendamt wirdeingeschaltet undhiervon in Kenntnis gesetzt.

Eine 16-jährige Schülerin aus Bayerbach brach an der Toilettenanlage zwischen Holzhamer Hütte und Afhamer Hütte zusammen. Sie gab den Konsum von Ecstasy und Heroin zu. AufgrundIhreslabilen Kreislaufzustandes wurde sie vom Notarztzur Intensivüberwachung ins Krankenhaus Rotthalmünster eingeliefert. Ermittlungen wurden von der Polizei aufgenommen und eine Meldung an das Landratsamt erstellt.

Passau