Antrag
Die Regensburger FDP wünscht sich Verbesserungen für Radfahrer

08.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:20 Uhr
−Foto: n/a

Die FDP schlägt Alarm: "Bei der diesjährigen verkehrspolitischen Radtour von ADFC und VCD im Stadtgebiet von Regensburg wurden diverse Defizite bei Fahrradabstellplätzen aufgezeigt." Deshalb soll es nun Verbesserungen geben.

REGENSBURG In einem Antrag, den der FDP-Fraktionsvorsitzende Horst Meierhofer an den Oberbürgermeister gerichtet hat, schlägt er drei Maßnahmen vor, wie den Radfahrern in der Domstadt geholfen werden könnte.

Neue Fahrradabstellplätze in der Innenstadt sollen "mit den bewährten gerundeten Bögen ausgestattet" werden, "Felgenzwicker" will die FDP keine mehr sehen. Die vorhandenen Stellplätze sollen zudem regelmäßig nach Rädern abgesucht werden, die schon lange dort stehen und nicht mehr abgeholt werden, die FDP nennt sie im Antrag "Schrotträder". Am Neupfarrplatz, am Haidplatz und am Alten Kornmark sollen weitere Fahrradabstellplätze mit Absperrmöglichkeiten geschaffen werden. 

Knapp ein Viertel der Regensburger Verkehrsteilnehmer seien Radfahrer, heißt es in der Begründung des Antrages. "Die Anliegen dieser Gruppierung sind unseres Erachtens berechtigt, weshalb die oben genannten Verbesserungsvorschläge realisiert werden sollten."

Regensburg