Volksfest
Die Maidult ruft wieder: "O'zapft is" auf dem Regensburger Dultplatz!

09.07.2017 | Stand 13.09.2023, 2:32 Uhr
−Foto: n/a

Der Wettergott hatte Sonnenschein geschickt, die Festzelte waren geschmückt, die Hendln knusprig gebraten – beste Voraussetzungen also für den ersten Tag der Regensburger Maidult. Die wurde dann am Freitag, 8. Mai, mit etwas Verspätung angezapft. Und Schuld war ausnahmsweise mal nicht der OB ...

REGENSBURG Bereits am Nachmittag fieberte die Domstadt der Eröffnung der Maidult 2015 entgegen, in einem großen Festzug ging es durch die Stadt auf den Dultplatz. OB samt Gattin saßen in einer Pferdekutsche, die letzten Meter mussten aber auch sie zu Fuß zurücklegen, denn die Steinere ist aktuell nicht für Pferdekutschen ausgelegt.

Pünktlich gegen 18 Uhr kam der Tross aus Festwirten, Blaskapellen, Stadtrat und feiernder Masse auf dem Dultplatz an, dem Anstich des ersten Fasses im Hahn-Zelt stand fast nichts mehr im Wege. Fast, denn die Maidult 2015 bekam die Ehre, mit dem Anstich in der Abendschau des BR vertreten zu sein. Und so dauerte es etwas, bis alle Kameras in Position waren und der OB starten konnte. Joachim Wolbergs brauchte drei Schläge, richtete eine kleine Sauerei auf der Bühne an und verschwand dann zu einem weiteren Termin. Politikerleben eben, da macht der Terminkalender auch vor dem ersten Tag der Maidult nicht Halt.

Gegen 22 Uhr gab es dann das große Dultfeuerwerk, das bunte Farben und herrliche Muster in den Regensburger Nachthimmel schickte und für großen Applaus sorgte.

Ein gelungener Auftakt für die erste Dult des Jahres 2015 in Regensburg. Es darf wieder gefeiert werden in der Domstadt bei der Maidult!

Regensburg