Preissumme beträgt 15.000 Euro
'Die lebendigste Städtepartnerschaft' – Holmeier ruft zur Teilnahme beimStiftungspreis 2017 auf

11.07.2017 | Stand 04.08.2023, 15:45 Uhr
−Foto: n/a

Der CSU-Bundestagsabgeordnete für den Bundestagswahlkreis Schwandorf/Cham, Karl Holmeier, ruft alle Städte und Kommunen auf, sich für den Stiftungspreis 2017 zu bewerben!

LANDKREIS SCHWANDORF "Städtepartnerschaften sind von je her ein wichtiges Instrument der Völkerverständigung und des gegenseitigen Kennenlernens. Auch in der globalisierten und digitalisierten Welt des 21. Jahrhunderts haben lebendige Städtepartnerschaften noch immer große Bedeutung", so Holmeier.

Daher sucht die Stiftung Städtepartnerschaften, die von Kreativität, Projektvielfalt sowie intensivem und inhaltsreichem Austausch geprägt sind und den Dialog zwischen Menschen unterschiedlicher Orte, Kulturen, Religionen und politischer Systeme fördern. Es ist das Anliegen der Stiftung, vorbildliche Städtepartnerschaften auszuzeichnen und bekannt zu machen, damit andere Städte und Kommunen davon lernen können. Dabei sucht die Stiftung Städtepartnerschaften, die sich bewährt haben und ihre Lebendigkeit nachweisen. Die Bewerbung muss von beiden Partnerstädten gemeinsam eingereicht werden, auch wenn eine Stadt dabei federführend ist.

Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Die Bewerbungen sind bis zum 31. März 2017 zu senden an: Stiftung "Lebendige Stad", Saseler Damm 39, 22395 Hamburg oder per Mail an stiftungspreis@lebendige-stadt.de.

Informationen über die näheren Bestimmungen der Auslobung und die einzureichenden Unterlagen sowie das Bewerbungsformular finden sich auf der Homepage www.lebendige-stadt.de. Die Verleihungsfeier findet am 27. September 2017 in der neuen Hamburger Elbphilharmonie statt.

Schwandorf