Es wurden die vormaligen Praxisräume von Dr. Walter Liebl bezogen
Die Kliniken Kreis Mühldorf eröffneten das erste Hausarzt-MVZ in Bayern

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 18:55 Uhr
−Foto: n/a

Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) ist eine Möglichkeit, die ambulante Versorgung der Patienten zu sichern

HAAG Die Kliniken Kreis Mühldorf am Inn haben in Haag das erste Hausarzt-MVZ in Bayern eröffnet. Das „Hausarzt-MVZ Haag“ hat die vormaligen Praxisräume von Dr. Walter Liebl bezogen. Neben Dr. Liebl, Facharzt für Allgemeinmedizin, ist Anja Mundweil, Fachärztin für Innere Medizin, im Hausarzt-MVZ tätig. „Wir fühlen uns für die generelle ambulante medizinische Versorgung des Landkreises zuständig“, erklärte MVZ-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Richter bei der offiziellen Eröffnung. Es werde immer schwieriger, sie sicherzustellen. Die Kliniken engagierten sich deshalb seit Jahren dafür, Strukturen für den medizinischen Nachwuchs aufzubauen, um junge Hausärzte für die Region zu gewinnen. Das Hausarzt-MVZ sei ein wichtiger Grundstock. „Wenn das gut läuft, werden wir den Standort vergrößern und weitere Standorte suchen.“

Dr. Liebl blickte zurück auf die Eröffnung seiner Praxis 1985 und seine Tätigkeit als Hausarzt. Nach dem vergeblichen Bemühen einen Nachfolger zu finden, sei die MVZ-Lösung für ihn ein „Glücksfall“. Landrat Georg Huber betonte, Medizinische Versorgungszentren sollten dort „eine Möglichkeit sein, die ambulante Versorgung zu sichern, wo es andere Lösungen nicht gebe. Wir sehen sie nicht als Konkurrenz zu niedergelassenen Ärzten, sondern als Verbindung.“

Die Kreiskliniken hatten im Mühldorfer Ärztehaus vor knapp zwei Jahren bereits das Facharzt-MVZ für Innere Medizin und Neurologie sowie in Waldkraiburg eine Zweigstelle für Neurologie gegründet, um die ambulante und stationäre Medizin besser zu vernetzen und die Kliniken bei der ambulanten Versorgung zu entlasten.

Mühldorf a.Inn