Jahreshauptversammlung
Die Kelheimer Wasserwacht kann auf ein arbeitsreiches Jahr 2016 zurückblicken

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 8:56 Uhr
−Foto: n/a

Bei der Jahreshauptversammlung der BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Kelheim im Schulungsraum des Kreisverbandes im Februar konnte die 300 Mitglieder starke Ortsgruppe auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken.

KELHEIM Im Jahr 2016 wurde die Schnelleinsatzgruppe der Ortsgruppe (SEG) zu zwölf Einsätzen alarmiert. Die Ortsgruppe war hierbei mehrmals mit Booten, Personal und Material im Einsatz. Weiterhin wurden zahlreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Tag des Sports oder das Kanuabfahrtsrennen abgesichert sowie Wach- und Baddienste im Keldorado von den ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.

Die Ortsgruppe Kelheim konnte sich im Jahr 2016 mit neuausgebildeten Truppführer, Wachleiter und SEG-Führer verstärken. Für die Wasserretter fanden mehrere Fortbildungen statt und für Interessierte aus der Bevölkerung wurde ein Rettungsschwimmkurs angeboten.  Einige Mitglieder der Ortsgruppe Kelheim unterstützten die Rettungskräfte in Simbach am Inn im Juni 2016 während der Hochwasserkatastrophe.

Das Highlight war die Entgegennahme des neuen Motorrettungsbootes im April 2016 sowie die feierliche Einweihung im Juni 2016. Der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisenbank Bad Abbach-Saal eG, Albert Lorenz, taufte das Boot auf den Namen Nepomuk, dem Patron der Schiffer und Flösser. Das Boot hatte bereits vor der Taufe seinen ersten Einsatz. In den frühen Morgenstunden vor den Feierlichkeiten erreichte die Ortsgruppe Kelheim die Alarmierung zu einem havarierten Kreuzfahrtschiff, welches bei Poikam quer vor einer Eisenbahnbrücke lag. Die SEG rückte mit dem neuen Boot zum Einsatz aus und nutzte eine kurze Pause, in der das Schiff stabilisiert wurde, um die Taufe durchführen zu können. Anschließend kehrten SEG und das nun getaufte Boot sofort wieder zum Einsatz zurück.

Auch die Jugendarbeit kam 2016 nicht zu kurz: im Frühjahr wurde im Keldorado ein Schwimmkurs abgehalten, im Sommer hatte die Jugend viel Spaß beim Schlauchbootfahren mit anschließendem Grillen. Beim gemeinsamen Zeltlager in Mittenwald war auch eine Raftingtour auf dem Programm. Im Dezember fand wieder die alljährliche Weihnachtsfeier statt. Jeden Montag trainieren die Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren Schwimmstile, Ausdauer, Motorik, Rettungstechnik und Teamgeist.

Das Kalenderjahr 2016 wird voraussichtlich mit einem Plus auf dem Konto abgeschlossen. Der offizielle Jahresabschluss lag zur Versammlung noch nicht vor.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurden die Neuwahlen durchgeführt, bei denen es einige Veränderungen gab. Der bisherige Vorsitzende Ludwig Häckl reichte das Ruder an Christine Wochinger weiter. Der bisherige Stellvertreter Harald Mengele wurde in seinem Amt bestätigt. Die technische Leitung übernehmen in den kommenden vier Jahren Liv Dornquast, Christoph Zahnweh und Willi Hackelsperger. Unterstützt werden diese durch den Gerätewart Patrick Frastia und die Qualitätsmanagement-Beauftragte Valerie Posset. Die Jugendarbeit wird nun von Johannes Ferstl und Marco Mengele gelenkt. Um die Finanzen der Ortsgruppe kümmert sich in Zukunft Alexander Lentner.

Die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Kelheim bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen der BRK, dem THW, der DLRG und der Feuerwehr.

Kelheim