Große Freude über den Erfolg
Die Jugendfeuerwehr Hagelstadt fährt zum Landesentscheid

14.06.2019 | Stand 29.07.2023, 10:20 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstag, 8. Juni, fand in Neumarkt in der Oberpfalz der Bezirksentscheid Oberpfalz im Bundesjugendwettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Die besten 26 Jugendmannschaften aus der Oberpfalz kämpften hier um die begehrten ersten sieben Plätze, die zur Qualifikation zum Landesentscheid Bayern führen und suchten den Oberpfalz-Meister 2019.

REGENSBURG Am Ende ging der große Traum der Jugendfeuerwehr Hagelstadt in Erfüllung, die Qualifikation zum Landesentscheid am Samstag, 22. Juni, in Hösbach, Landkreis Aschaffenburg.

Aus dem Landkreis Regensburg nahmen vier Mannschaften am Bezirksentscheid teil. Hierzu haben sich die Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus Grünthal, Hagelstadt, Mintraching und Pentling über den Kreisentscheid qualifiziert. Die Jugendfeuerwehr Hagelstadt belegte beim Landkreisentscheid den Ersten Platz und fuhr als Regensburger Landkreismeister 2019 nach Neumarkt.

Der Bundesjugendwettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr soll als Abwechslung zum Feuerwehralltag für die Jugendlichen dienen. Bei diesem Bewerb wird Sport, Teamgeist und Feuerwehrwissen miteinander verbunden. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen. Im A-Teil muss ein vorschriftsgemäßer Löschaufbau aufgebaut werden. Allerdings ist dieser Löschaufbau mit Hindernissen versehen, die die Jugendlichen meistern müssen. So muss beispielsweise ein Wassergraben überwunden werden und die Teilnehmer müssen eine Hürde, eine Kletterwand oder einen Kriechtunnel bewältigen. Am Ende ist noch zeitliches Geschick beim Anlegen von Knoten und Stichen gefragt. Im B-Teil erwartet die Teilnehmer ein 400-Meter Staffellauf, ebenfalls mit Hindernissen. Hier ist Schnelligkeit und Geschick gefragt beim Schlauch rollen, Schlauch kuppeln, Befestigen eines Knotens, ordnungsgemäßes Bekleiden mit Feuerwehrschutzausrüstung und einem Zielwurf mit der Feuerwehrleine. Bewertet wird in beiden Teilen nach einem von der Deutschen Jugendfeuerwehr vorgegebenen Punkte- und Zeitkonzept bei dem auch das Durchschnittsalter eine Rolle spielt. Einen hohen Stellenwert hat bei der Punktebewertung auch das Auftreten der Mannschaft sowie das Gruppenverhalten. Wie im echten Feuerwehrleben kann die Gruppe nur bestehen, wenn die komplette Mannschaft zusammenhält und –arbeitet.

Nachdem die Jugendfeuerwehr Hagelstadt im Jahr 2017 die Qualifikation zum Landesentscheid nur ganz knapp verpasst hat, war die Freude über das Erreichen des Landesentscheids in diesem Jahr umso größer. Die Hagelstädter Nachwuchskräfte erkämpften sich hochverdient den fünften Platz und vertreten damit den Landkreis Regensburg und den Bezirk Oberpfalz beim Landesentscheid, der am 22. Juni 2019 in Hösbach im Landkreis Aschaffenburg ausgetragen wird. Oberpfalzmeister 2019 wurde die Jugendgruppe aus Tirschenreuth. Die weiteren Mannschaften aus dem Landkreis Regensburg belegten ebenfalls tolle Plätze, konnten sich jedoch nicht für den Landesentscheid qualifizieren. Zu den ersten Gratulanten gehörten Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer sowie Kreisjugendwart Fabian Kaptein aus dem Landkreis Regensburg, die mächtig stolz auf die Mannschaften aus dem Landkreis sind und sich besonders mit der Jugendfeuerwehr Hagelstadt freuten.

Ausgebildet wurde die Wettkampfgruppe aus Hagelstadt von den Jugendwarten Tobias Zeilhofer und Julian Schlögl, die vom zweiten Kommandanten Christian Woller und von Melissa Eckl unterstützt wurden. Ebenso halfen Johannes Stompor und Daniel Stift, beides ehemalige Jugendliche, bei der Stationsbetreuung für den Lauf aus. Weiterhin unterstützte die restliche Jugend ihre Wettkampfgruppe bestens. Der Wettbewerbsgruppe gehörten Philip Schmid, Kilian Richer, Eva Meier, Denise Zollner, Theresa Hoffmann, Andreas Kammermeier, Lisa Meier, Niklas Holzapfel, Fabian Hüttner und Loana Schönfeld an.

Die Ausbildung und Vorbereitung für den Kreis- und Bezirksentscheid des Bundesjugendwettbewerbs erfolgte über Monate und fand neben der normalen Ausbildung der Jugendfeuerwehr statt. In Neumarkt waren, eine Vielzahl von Fans und Unterstützer mit dabei. Mit Freudensprüngen wurde die Verkündung des Ergebnisses gefeiert und schon in Neumarkt begannen die Siegesfeier. Gebührend wurden die Jugendlichen bei der Heimkunft im Feuerwehrgerätehaus Hagelstadt gefeiert. zweiter Vorstand Peter Turicik begrüßte die Sieger sogar mit Böllerschüssen. Am Abend wurde der große Erfolg der Mannschaft dann ausgiebig gefeiert. Die Feuerwehren des Landkreises Regensburg wünschen der Jugendfeuerwehr Hagelstadt viel Glück und Erfolg beim Landesentscheid in Hösbach.

Regensburg