Landesamt für Statistik gibt Zahlen bekannt:
Die Bayern bauen wieder mehr

05.07.2017 | Stand 25.07.2023, 8:59 Uhr

Im ersten Quartal 2011 wurden in Bayern für 11.532 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 45 Prozent.

BAYERN "Damit setzt sich erfreulicherweise der positive Trend des Vorjahres fort, der Zuwachs ist insgesamt aber immer noch zu gering. Angesichts der steigenden Zahl von Privathaushalten weise ich seit langem darauf hin, dass wir erheblich mehr neue Wohnungen brauchen. Vor allem in den Ballungsräumen ist der Bedarf an mehr familiengerechtem Wohnraum hoch. Außerdem steigt in Folge der demographischen Entwicklung in ganz Bayern die Nachfrage an altengerechten Wohnungen. Deshalb hoffe ich, dass es mit der Wohnungsbautätigkeit weiter aufwärts geht", so Innenminister Joachim Herrmann zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung.

Die Zahl der genehmigten Einfamilienhäuser stieg um 41,3 Prozent auf 4.869, die Zahl der genehmigten Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 22,0 Prozent auf 920. Auch mit dem Geschosswohnungsbau geht es deutlich aufwärts. Es wurden 4.221 Baufreigaben für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern erteilt. Das sind 48,8 Prozent mehr als im ersten Quartal 2010.

Schwandorf