Speedway-Team-Cup findet am kommenden Sonntag statt
Die 2. Liga in der Ellermühle

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 19:33 Uhr
−Foto: Foto: Daniel Sievers

Am kommenden Sonntag, 10. Juni, dröhnen die Motoren wieder auf im weiten Rund der Ellermühle. Um 14 Uhr steigt dann das Rennen des neu eingeführten Speedway-Team-Cups (2. Liga).

LANDSHUT Mit dem MSC Olching, dem MSV Herxheim und den von Wolfslake nach Wittstock umgesiedelten „Wölfen“ fordern drei Teams die gastgebenden ACL Young Devils in der zweiten Liga heraus. ACL-Nachwuchscoach Herbert Peppi Rudolph baut am Sonntag auf Marcel und Dennis Helfer sowie Michell Hofmann und Michael Härtel. Damit sind die Niederbayern sehr ausgeglichen besetzt und müssen sich auf ihrer Heimbahn nicht verstecken. Doch auch die Gegner reisen mit hochkarätigen Fahrern an.

So wird der in der 1. Bundesliga für Landshut fahrende Christian Hefenbrock, das Team aus Wolfslake/Wittstock anführen. „Unser 2.Liga-Team ist voll und Hefe benötigt nach seiner schweren Verletzung Rennpraxis. Daher passt es ganz gut, dass er zusätzlich für Wittstock in der 2. Liga starten kann. Schließlich geht es bei diesem Wettbewerb in erster Linine auch darum, dass die deutschen Fahrer mehr Rennpraxis bekommen,“ so ACL-Erstligacoach Jan Hertel über die Hintergründe der Ausleihe.

Und auch beim MSV Herxheim tauchen allseits bekannte Namen auf. Der Ex-Landshuter Max Dilger führt nämlich das Team an und wird dabei unterstützt von den Brüdern Mark und Erik Riss, die Söhne von Multiweltmeister Gerd Riss.

Los geht’s am Sonntag um 12 Uhr mit dem Training der Mannschaften, um 13.45 Uhr gibt es dann die Fahrervorstellung und um 14 Uhr schnellt dann das Startband hoch. In punkto Eintrittspreis gibt es ein besonders Schmankerl für die Speedwayfans: Der Eintritt kostet auf allen Plätzen (Steh- und Sitzplatz) nur 8 Euro, Kinder bis 12 Jahre sind sogar frei.

Das Bayern-Cup-Team des AC Landshut hätte am vergangenen Wochenende zwei Renntage in Haunstetten absolvieren sollen, doch witterungsbedingt konnte nur am Samstag gefahren werden. Obwohl die „Young Devils“ einige Ausfälle verkraften mussten, holten sie in einem bis zum letzten Lauf spannenden Wettkampf erneut den Sieg mit 47 Punkten.

Die Aufstellungen für Sonntag:

AC Landshut Young Devils: Dennis Helfer, Marcel Helfer, Michell Hofmann, Michael Härtel

MSC Olching: Attila Biro, David Pfeffer, Kevin Siegl, Sandro Wassermann, Valentin Grobauer

MSC Wölfe Wittstock: Christian Hefenbrock, Kai Huckenbeck, Steven Mauer, Arslan Tayzullin

MSV Herxheim: Max Dilger, Mark Riss, Erik Riss, Philipp Schmuttermayr, Lucas Ziegler, Steven Kühner

Landshut