Sportlich
DFB-Aktion macht Station in Regensburg – Tag des Mädchenfußballs beim Freien TuS

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 5:23 Uhr
−Foto: n/a

Der Samstag, 1. Juli, gehört auf dem Gelände des Freien TuS Regensburg ganz allein dem Mädchenfußball.

REGENSBURG Der Verein hatte sich um die Ausrichtung dieser Aktion des Deutschen Fußball Bundes beworben und den Zuschlag bekommen. So findet der Oberpfalz weite Tag des Mädchenfußballs auf dem Sportgelände des Freien TuS an der Regensburger Schillerwiese statt. Von 13 bis 17 Uhr haben alle interessierten Mädchen die Gelegenheit, den Fußballsport auszuprobieren.

Es gibt den ganzen Nachmittag über mehrere Schnupper-Trainingseinheiten, dazu dürfen alle Mädchen, die an diesem Tag des Mädchenfußballs vorbeikommen, an einem Turnier mitspielen. Der DFB stellt für die Mädchen kleine Geschenke zur Verfügung. Der Tag des Mädchenfußballs richtet sich ausdrücklich an Mädchen, die bisher noch nicht in einem Fußballverein aktiv sind und diese Sportart einfach mal ausprobieren wollen.

Als Partner konnte der Freie TuS die Hans Dorfner Fußballschule gewinnen. Sie präsentiert sich mit einer Aktionsfläche, auf der die sowohl Kinder als auch die Eltern ihre Schuss-Geschwindigkeit messen können. Zudem warten weitere Fußball-Spaß-Wettbewerbe auf die Mädchen, die zum Schnuppern und Ausprobieren an der Schillerwiese vorbeikommen.

Der Freie TuS widmet sich mit dieser Aktion weiterhin verstärkt dem Mädchenfußball. Vor einem Jahr ist eine Mädchenfußball-Sportgruppe ins Leben gerufen worden. Seitdem kommen Woche für Woche rund 20 Mädchen, um zusammen Fußball zu spielen und die Sportart behutsam zu erkunden und erlernen. Mit dieser Initiative war der Freie TuS im letzten Jahr auch bei der Auszeichnung "Sterne des Sports" mit von der Partie.

"Mit dieser DFB-Aktion am 1. Juli wollen wir weiterhin um weiblichen Nachwuchs werben und unser Angebot einer möglichst breiten, interessierten Öffentlichkeit präsentieren", sagt Rüdiger Nowak, Fußball-Abteilungsleiter und sportlicher Leiter beim Freien TuS. "Eltern und ihre Töchter sollen sich davon überzeugen, dass die Mädchen aus Spaß am Fußball zu uns kommen und nicht aus einem Leistungsgedanken heraus."

Zum Tag des Mädchenfußballs am Samstag, 1.7. von 13 bis 17 Uhr sind Mädchen aller Altersgruppen eingeladen. "Im Kern richtet sich das Angebot an Mädchen im Alter von 4 bis 14 Jahren", ergänzt Nowak. "Der spielerische Umgang mit dem Ball steht in verschiedenen Übungen und Spielformen natürlich im Mittelpunkt", sagt der Inhaber der Trainer-C-Lizenz weiter, der die Schnuppertrainingseinheiten selbst leiten wird.

Als Einlage findet im Rahmen der DFB-Aktion außerdem ein Gaudispiel der bestehenden Mädchenfußball Sportgruppe gegen Mütter von Vereinskindern statt. Für Essen und Trinken ist am Tag des Mädchenfußballs natürlich gesorgt. Abgerundet wird der Tag um 17 mit einem Testspiel der ersten Mannschaft des Freien TuS gegen die SG Walhalla. Eine besondere Attraktion wartet am 1.Juli zusätzlich: Zeitgleich zum Tag des Mädchenfußballs veranstaltet die Bike-Polo-Abteilung des Freien TuS auf dem Vereinsgelände die Süddeutsche Meisterschaft. So ist an diesem Tag beim Freien TuS für jeden etwas geboten.

Regensburg