Wie immer stark in Kultur
Der neue Burghauser Kulturkalender ist da!

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 22:40 Uhr
−Foto: n/a

Kostenlose Exemplare bekommt man in Geschäften, Bürgerhaus und Touristik

BURGHAUSEN Druckfrisch liegt der Kulturkalender der Stadt Burghausen genau rechtzeitig zu Weihnachten in allen öffentlichen Einrichtungen sowie vielen Geschäften und Lokalen in der Salzachstadt bzw. im Landkreis Altötting auf. Wie üblich wechselt der Kulturkalender, den das Kulturbüro erstellt, seine Farbe in jeder Ausgabe. Dieses Mal für den Zeitraum Januar bis April 2016 ist es ein schönes Violett mit dem Bandfoto „Hildegard lernt fliegen“ auf dem Titel. Der ungewöhnliche Bandname gehört einer Jazzgruppe aus der Schweiz, die nur aus Männern besteht und am Samstag, 12. März, um 20 Uhr im Stadtsaal grooven.

Die Jazzwoche von 8. bis 14. März ist natürlich mit sagenhaften dreißig Konzerten in sechs Tagen ein Highlight des ersten von insgesamt drei Kulturkalendern des Jahres. Ein weiterer Höhepunkt ist das Valentins-Amüsement, das mit einer Reihe von Veranstaltungen von 27. Bis 30. Januar zielsicher am Samstag 30. Januar um 20 Uhr in der großen Ballnacht im Stadtsaalgebäude mündet. Ein Lindihopp-Tanzkurs im Freizeitheim bereitet bereits Anfang Januar auf das große gesellschaftliche Ereignis vor.

Auf 48 Seiten finden sich mehr als 100 Kulturtermine in der Salzachstadt. Von Pop-, Rock-, Klassik-, Orgel- und Bigband-Konzerten über ein eindrucksvoll vielfältiges Kabarettprogramm, sämtliche Kunstausstellungen, Orgelkonzerte, Diavorträge, Kinderkinos und natürlich hochkarätige Meisterkonzerte und Schauspiele.

Von 31. März bis 3. April wird es den 3. Burghauser Harfenfrühling geben bei dem neben Meisterkursen und Konzerte auch wieder ein großes Brian-Boru-Konzert mit mehr als 100 Harfen geplant ist.

Burghausen bleibt also auch 2016 was es ist: Stark in Kultur.

Altötting