Veranstaltungsreihe „Kultur.Erbe“
„Der Maler und die Synagoge“– Theaterschauspiel auf dem mittelalterlichen Abbachhof

13.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:22 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur.Erbe“ findet am Sonntag, 16. September, um 17 Uhr eine Theaterpremiere „Der Maler und die Synagoge“ statt.

WENZENBACH Niemand will wirklich sehen, was sich 1519 in Regensburg zusammenbraut: Weder die Hebamme Winfrieda, noch die hochschwangere Jüdin Mona, auch nicht deren Bruder Samson, der die wachsende Bedrohung für die jüdische Gemeinde ahnt. Der verkopfte Maler Albrecht Altdorfer fühlt sich hin- und hergerissen zwischen seiner politischen Verantwortung und seinem Drang nach künstlerischer Entfaltung. Sie alle müssen erleben, wie ihre heile Welt zerbricht.

Seit 2015 nutzt die Theatergruppe Mähnenwind den mittelalterlichen Abbachhof mit seiner romanischen Kapelle in Wenzenbach für Schauspielprojekte. Die Vorstellungen finden am 16., 23. und 30. September sowie am 3. Oktober, jeweils um 17 Uhr statt. Der Eintritt kostet zwölf Euro, Kinder sind ermäßigt. Karten gibt es im Vorverkauf unter der Telefonnummer 0941/ 2908989.

Die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg läuft unter dem Titel „Kultur.Erbe“. Insgesamt 51 Veranstaltungen an 31 Orten laden von Mitte April bis Ende November 2018 dazu ein, „das Europäische im Lokalen“ und das eigene kulturelle Erbe bewusst zu erleben, weiterzuentwickeln und mit anderen zu teilen. Damit soll die Grundidee des von der Europäischen Kommission ausgerufenen „Europäischen Kulturerbejahres 2018“ aufgegriffen werden: „sharing heritage“. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in Europa und darüber hinaus ist es heute mehr denn je wichtig, das Verbindende der gemeinsamen historischen Wurzeln und zugleich die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents in den Blickpunkt zu rücken. Das Jahresprogramm will deshalb mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Führungen und vielen anderen kulturellen Aktivitäten ermöglichen, das breit gefächerte europäische Kulturerbe in der Heimat zu entdecken, und bewusst machen, dass Europa zu uns allen gehört.

Regensburg