Landratswahlen
Der Landkreis Regen hat gewählt - und muss in zwei Wochen gleich nochmal ran

10.10.2017 | Stand 13.09.2023, 2:01 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 24. September, waren die Wählerinnen und Wähler im Landkreis Regen aufgerufen, einen neuen Landrat zu wählen. Der amtierende Landrat Michael Adam von der SPD stand nicht mehr zur Wahl.

LANDKREIS REGEN So hatten die Landkreisbürger die Wahl zwischen Stefan Ebner (CSU), Rita Röhrl (SPD), Jens Schlüter (Grüne) und Johann Müller (AfD).

Der Urnengang am 24. September brachte kein endgültiges Ergebnis: Rita Röhrl konnte 46,88 Prozent für sich erringen, Stefan Ebner erhielt 38,86 Prozent. Für Johann Müller entschieden sich 8,28 Prozent. Für Jens Schlüter stimmten 5,98 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag bei 70,23 Prozent. Von den 64.013 Stimmberechtigten nutzen 44.956 ihr Stimmrecht. 253 Stimmzettel waren ungültig.

Am Sonntag, 8. Oktober, müssen die Wahlberechtigen also erneut zum Urnengang antreten. Sie haben dann die Wahl zwischen Rita Röhrl und Stefan Ebner.

Beide Kandidaten kündigten an, in den zwei Wochen bis zur nächsten Wahl nochmal richtig Vollgas zu geben, um die Wähler für sich zu gewinnen. 

Regen