Scherzbolde am Werk
Der irre Ortsschilder-Tausch: Deggendorfs OB fordert Auslöse für Herausgabe der Straubing-Tafeln

11.07.2017 | Stand 12.10.2023, 10:07 Uhr

Die Beziehung von Straubing und Deggendorf ist seit dem Wochenende um eine Kuriosität reicher …

STRAUBING/DEGGENDORF Die Beziehung zwischen Deggendorf und Straubing war in der Vergangenheit nicht frei von Spannungen und so mancher Eifersüchtelei – und ist seit dem Wochenende um eine Kuriosität reicher: Offenbar haben Scherzkekse Ortsschilder von Straubing im Bereich der B20 bei Ittling ab- und in Deggendorf anmontiert. Stattdessen wurden die Ortsschilder von Deggendorf abgeschraubt und in Straubing angebracht. "Derzeit gibt es keine Hinweise auf die Täter", meldet die Polizei Straubing.

Die Stadtoberhäupter beider Städte nehmen's mit Humor. Deggendorfs OB Christian Moser stichelt bei Facebook gegen sein Straubinger Pendant: "Lieber Markus Pannermayr, falls dir ein Ortsschild fehlt, dann such mal in Deggendorf!". Dann fragt er ganz kess, welche Auslöse man für die Rückgabe der Straubinger Schilder verlangen solle. Der Konter von Markus Pannermayr lässt nicht lange auf sich warten: "Das ist doch mal ein klares Signal der guten Nachbarschaft." Und mit einem Augenzwinkern fragt er seinen OB-Kollegen: "Tausch vor Weihnachten?"

Deggendorf