Geklaut wird heutzutage alles:
Der goldene Leibniz-Keks ist weg!

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 17:55 Uhr
−Foto: n/a

Den Firmensitz der Firma Bahlsen in Hannover schmückt eigentlich auch ein großer goldener Leibniz-Keks. Schmückte, denn das gute Stück ist weg!

HANNOVER Im Zeitraum vom 4. bis zum 21. Januar ist es nämlich durch unbekannte Täter zu einem Diebstahl des vergoldeten Leibniz-Keks am Firmensitz an der Podbielskistraße gekommen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, denn das Unternehmen hätte sein Wiedererkennungszeichen gerne zurück.

Eine Firmenmitarbeiterin hatte am 21. Januar bemerkt, dass der Keks aus dem Firmenwahrzeichen an der Außenfassade des Bahlsen-Gebäudes fehlt. Die Firma informierte anschließend die Polizei über den Diebstahl, die die Ermittlungen aufnahm.

Der Keks war Teil des Firmenwahrzeichens und befand sich zwischen den sogenannten "Brezelmännern" an der Außenfassade des Gebäudes in einer Höhe von etwa fünf Metern (Foto unten). Der Keks aus vergoldetem Messing war zwischen den Figuren mit Ösen befestigt. Er ist etwa 50 Zentimeter breit, 40 Zentimeter hoch, vier Zentimeter dick und etwa 20 Kilo schwer. Zuletzt war das Symbol durch einen Mitarbeiter am 4. Januar gesehen worden.

Die Polizei bittet nun Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Zeit vom 4. bis zum 21. Januar – vor allem in den Abend- und Nachtstunden – wahrgenommen haben, sich bei der Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0511/ 109-2717 zu melden.

Regensburg