Sonderausstellung im Geburtshaus in Marktl am Inn
Der bayerische Papst feiert bald seinen 90. Geburtstag

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 15:32 Uhr
−Foto: n/a

In wenigen Tagen wird „der bayerische Papst“ – Papst em. Benedikt XVI. – seinen 90. Geburtstag feiern.

PASSAU / MARKTL Das allein ist natürlich schon Anlass genug, auch an seinem Geburtsort in Marktl am Inn diesen großen Theologen und Papst besonders zu würdigen und in den Blick zu nehmen. Gleichzeitig gibt es noch einen weiteren Grund in Marktl am Inn zu feiern: 10 Jahre Papstgeburtshaus. Ab Ostern sind dort wieder die Türen geöffnet.

Die Sonderausstellung unter dem Titel „Noch nicht in vollem Licht“ des Künstlers Josef Alexander Henselmann widmet sich der Auseinandersetzung mit den zentralen Lebensfragen nach dem Woher und Sinn unseres Lebens – angeregt durch Gedanken Benedikts. Was die Besucher erwartet und wie das Bistum und das Papstgeburtshaus Papst em. Benedikt XVI. zu seinem Geburtstag die Ehre erweisen, darüber informierte Bischof Dr. Stefan Oster SDB in einem Pressetermin am Freitag, 7. April.

Mit dabei waren auch der Künstler Josef Henselmann und Philipp Ortmeier, der Gewinner des Kompositionswettbewerbs. Der Wettbewerb wurde anlässlich des Geburtstages von Papst em. Benedikt XVI. zusammen von Diözese und der Stiftung Geburtshaus Papst Benedikt ausgerichtet. Die Komposition wird im Passauer Dom in der Osternacht und in Marktl in der Ostervesper uraufgeführt.

Passau