SAT.1-Abnehm-Show
Deggendorferin will Biggest Loser werden

10.07.2017 | Stand 13.09.2023, 3:18 Uhr
−Foto: Foto: SAT.1/Martin Rottenkolber

Raphaela aus Deggendorf (100 Kilogramm) nimmt an SAT.1-Abnehm-Show „The Biggest Loser“ teil.

DEGGENDORF Raphaelas Motivation ist glasklar: „Ich will eine Bombe werden und in einem engen Kleid durch die Gegend stöckeln!“ Die 26-jährige Deggendorfer Studentin nimmt zusammen mit ihrer Schwester am Massenstart der SAT.1-Abspeck-Show „The Biggest Loser“ teil.

Dass die Show kein Honigschlecken wird, scheint der jungen Frau bewusst zu sein. Die Macher von „The Biggest Loser“ erwarten „eiserne Disziplin, unerschütterlichen Ehrgeiz und den unbedingten Willen, das eigene Leben leichter zu machen“. Und dazu haben sie sich etwas ausgedacht, um es für die Kilo-Kämpfer härter denn je zu machen.

Ab 3. April stellen sich in SAT.1 immer sonntags wieder 20 Kandidaten mit einem Startgewicht von insgesamt 2928,6 Kilo der Herausforderung ihres Lebens. Das gemeinsame Ziel: endlich abzunehmen – und als Sieger mit 50 000 Euro Prämie nach Hause zu gehen. Doch während die Hälfte der Kandidaten bequem im wohnlichen und mit professionellen Trainingsgeräten ausgestatteten Indoor-Camp ihrem Übergewicht zu Leibe rückt, muss die andere Hälfte im rustikalen Zeltlager des Outdoor-Camps mit Baumstämmen, Autoreifen und herumliegenden Europaletten abspecken.

Raphaela möchte gerne Zumba-Trainerin werden

Wo die Deggendorfer Studentin ihren Pfunden zu Leibe rückt, steht noch nicht fest. Die 26-Jährige hat sich zusammen mit ihrer in Altfraunhofen lebenden Schwester Bitzi zum Abspecken angemeldet. „Ich weiß nicht, ob ich mich alleine getraut hätte, mich bei ‚The Biggest Loser‘ zu bewerben“, gesteht Raphaela. Aber sie weiß auch: „Ich bin einfach zu dick.“ Das sei ihr bei einem Schlüsselerlebnis bewusst geworden. „Meine Schwester und ich sind auf unserer Hollywoodschaukel gesessen, unsere Mutter hat von der Seite ein Foto von uns beiden geschossen – und da hat man das ganze Ausmaß unseres Übergewichts gesehen.“

Abspecken auf 60 bis 65 Kilogramm

Die 163 Zentimeter große Deggendorferin will nun die Gelegenheit beim Schopf packen und auf 60 bis 65 Kilogramm abspecken. Und wenn sie das schafft, möchte Raphaela das nächste Ziel angehen: „Ich würde wahnsinnig gerne ein Zumba-Training machen. Oder vielleicht sogar selber Trainerin werden.“

In der ersten Episode muss sie sich aber erst einmal für ein Team qualifizieren, das luxuriöse Indoor- oder das karge Outdoor-Camp. Unterstützt werden die Kandidaten bei diesem Weg in ein leichteres Leben von einem professionellen Team, allen voran von Sportpädagoge und Kickbox-Weltmeister Ramin Abtin (43). Neu im Team von „The Biggest Loser“ sind Personaltrainerin und Fitnessmodel Mareike Spaleck (29), Ernährungsexperte Friedrich Napieraj (32) und Camp-Arzt Dr. Victor Lorenzo da Silva (43). Die insgesamt elf Folgen der neuen Staffel „The Biggest Loser“ werden von der RedSeven Entertainment GmbH produziert.

Die erste Folge der neuen Staffel von „The Biggest Loser“ ist am Sonntag, 3. April, um 17 Uhr in SAT.1 zu sehen. Die weiteren Folgen sind immer sonntags um 18 Uhr.

Deggendorf