Online-Voting
Deggendorfer Wochenblatt sucht das schönste Hundefoto

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:21 Uhr
−Foto: n/a

Auf geht's, Fotos einschicken! Beim Online-Voting winken tolle Preise, unter anderem ein lehrreiches Seminar

DEGGENDORF Er ist seit Jahrtausenden der beste und treueste Freund des Menschen. Um seiner Bedeutung für die Menschheit zu gedenken, veranstaltet der Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) am Sonntag, 3. Juni, wieder den „Tag des Hundes“. Auch das Deggendorfer Wochenblatt beteiligt sich: Wir suchen das schönste Hundefoto. Den Gewinnern winken tolle Preise!

Nicht umsonst machen immer wieder herrlich kitschige Sprüche über den Hund die Runde: „Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde“, heißt es. Oder von Schauspieler Heinz Rühmann soll das Zitat stammen: „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Mit dem Tag des Hundes soll auch auf die große Bedeutung des Hundes als Teil des sozialen Lebens hingewiesen werden: Denn nicht weniger als zehn Millionen Deutsche leben mit einem Hund im Haushalt. Der Hund gehört dort zur Familie, bereichert den Alltag der Menschen – und er beeinflusst nicht zuletzt auch die Gestaltung der Freizeit positiv. Zusätzlich unterstützen Hunde den Menschen auf nicht minder vielfältige Weise: Als Rettungs- und Spürhunde sind sie ebenso wichtig und aktiv wie als Blindenhunde oder als Diensthunde und Jagdgehilfen.

Das Wochenblatt sucht zum „Tag des Hundes“ das schönste Hundefoto. So funktioniert die Teilnahme: Ein Foto (nicht mehrere) in hoher Auflösung mit dem Kennwort „Hundefoto“ an folgende E-Mail-Adresse senden:

redaktion-deg@wochenblatt.de.

Das Foto kann auch an das Deggendorfer Wochenblatt, Graflinger Straße 19, in Deggendorf geschickt werden. Einsendeschluss ist am Montag, 14. Mai. Am Mittwoch, 16. Mai, beginnt die Online-Abstimmung (Mehrfachabstimmungen mit Zeitverzögerung zugelassen) unter 

www.wochenblatt.de/deggendorf.

Die Abstimmung dauert bis Freitag, 25. Mai. Die Sieger werden am Mittwoch, 30. Mai, kurz vor dem „Tag des Hundes“ veröffentlicht.

Die Motivwahl bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Das Foto kann einfach nur einen besonders knuffigen Zamperl zeigen oder eine gelungene Aufnahme des Hundes in Aktion sein.

Zu gewinnen gibt es tolle Preise für Zamperl samt Leinenhalter. Der erste Preis ist ein zwei-Tages-Trainingsseminar im Wert von 145 Euro von der Hundeschule Hexenhof, Neuhofen 7 in Schöllnach, gültig bis zum Jahr 2013. Das Seminarthema ist frei wählbar. Angeboten werden zum Beispiel Leinenführigkeit, Hundebegegnungen, Körpersprache mit dem Hund, erste Hilfe für den Hund oder Jagdabbruch. Welche Seminarthemen des gibt, kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

www.hundeschule-hexenhof.de.

Als zwei weitere Preise gibt es einen Einkaufsgutschein in Höhe von je 50 Euro bei Zoo Schneider und bei Fressnapf in Deggendorf.

Die Preise können selbstverständlich nicht ausbezahlt werden. Das Wochenblatt behält sich das Recht vor, einzelne Teilnehmer/-innen bei festgestellten Manipulationen der Abstimmung aus der Wertung zu nehmen und gegebenenfalls den Wettbewerb jederzeit abzubrechen.

Regen