Stadtrat
Deggendorfer Haushalt ist beschlossen

06.12.2018 | Stand 03.08.2023, 21:24 Uhr
−Foto: n/a

Am vergangenen Montag kam der Deggendorfer Stadtrat zu seiner 11. Sitzung des Jahres zusammen. Beraten und beschlossen wurde der städtische Haushalt für 2019.

DEGGENDORF Einstimmig beschloss der Stadtrat, für das Haushaltsjahr 2019 einen Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 103,3 Millionen Euro aufzustellen. Zum ersten Mal überschreitet der Deggendorfer Haushalt damit die Marke von 100 Millionen Euro. Im Haushalt 2019 sind alleine wieder über 18 Millionen Euro an reinen Investitionen veranschlagt. Mit diesen fast 18,2 Millionen Euro wird das bisher größte Investitionsvolumen erreicht, das ohne zusätzliche neue Schulden finanziert werden konnte.

Besonderen Stellenwert im Bereich der Investitionen nimmt der „Deggendorfer Schulweg“ ein. In den kommenden Jahren sollen die drei Schulstandorte St. Martin, Mietraching und Theodor Eckert einschließlich der Turnhallen mit einem Kostenvolumen von 22 Millionen Euro saniert, erweitert und, wenn es Sinn macht, auch neu gebaut werden. Weitere Eckpunkte in den Investitionen stellt der Breitbandausbau, die Bezuschussung der Erweiterung der Kindertagesstätte St. Erasmus in Deggenau, den Bau einer Turnhalle für die Lebenshilfe Deggendorf oder die neue Dauerausstellung im Stadtmuseum „Stadt-Land-Fluss“ dar.

Im Rahmen der freiwilligen Aufgaben werden wieder zahlreiche Vereine und Institutionen bezuschusst. So stärkt die Stadt gezielt das soziale Zusammenleben und das Miteinander in Deggendorf, wenn beispielsweise der ESV Deggendorf beim Bau eines zusätzlichen Tennispl investiert Deggendorf auch im kommenden Jahr wieder über zwei Millionen Euro in die Infrastruktur, das heißt in Straßen, Kanäle und in die Breitbandversorgung.

Deggendorf