Einsatzorte erreicht
Deggendorfer Bundespolizei beim G7-Gipfel

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 0:22 Uhr
−Foto: n/a

Rund 430 Deggendorfer Bundespolizisten sind derzeit im Rahmen des G7-Gipfels auf Schloss Elmau im Einsatz.

DEGGENDORF_25SCHLOSS ELMAU Am Montag traf die Hundertschaftsführungsgruppe der 3. Einsatzhundertschaft (EHu) um EPHK Hans Fischl im Einsatzabschnitt München ein. Zusammen mit EPHK Xaver Heinrich (1. EHu) wird er dort einen Unterabschnitt leiten. Somit haben alle eingesetzten Deggendorfer Bundespolizisten ihre Einsatzorte erreicht und ihre Aufträge übernommen.

Der Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Deggendorf, Polizeioberrat Mario Konjević, leitet stellvertretend den Einsatzabschnitt München im bahnpolizeilichen Aufgabenbereich. Mit an seiner Seite sind neben dem Leiter der Führungsgruppe, EPHK Wolf Rüdiger Wabnitz, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deggendorfer Stabes in den Bereichen Lage, Einsatz und Technik. In Rosenheim betreiben die Deggendorfer einen von vier großen Versorgungspunkten mit Verpflegungsausgabepunkten in Kiefersfelden und Piding. "Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Köche und Küchenhilfen sind im Dreischichtbetrieb für die Verpflegung von rund 1000 Einsatzkräften zuständig", berichtet Polizeioberkommissar Günter Schmid, der Leiter des Versorgungspunktes Rosenheim. "Das bedeutet, dass täglich 1000 warme Mahlzeiten zubereitet werden, dazu kommen 1000 Lunchpakete, die gepackt, an die Verpflegungsausgabepunkte verteilt und dort an die eingesetzten Bundespolizisten ausgegeben werden. Außerdem versorgen wir die Einsatzkräfte mit Kalt- und Warmgetränken sowie diversen Zwischenmahlzeiten. Die Küche in Rosenheim hat täglich von 04:00 Uhr-24:00 Uhr geöffnet."

Die 2. EHu unter der Führung von EPHK Manfred Behnke, hat am vergangenen Samstag die Abteilung in Richtung Werdenfelser Land verlassen. Sie ist direkt am Veranstaltungsort Schloss Elmau zur Unterstützung des Bundeskriminalamtes eingesetzt. Die Deggendorfer verrichten dort ihren Dienst vor der imposanten Bergkulisse des Wettersteingebirges und werden dort das Treffen der Staats-und Regierungschefs der großen westlichen Industrienationen hautnah miterleben. "Der Auftrag direkt am Veranstaltungsort ist natürlich ein Erlebnis aber eine große Herausforderung zugleich, neben anderen Sicherheitsbehörden für die Sicherheit um Schloss Elmau verantwortlich zu sein", so Manfred Behnke.

Deggendorf