Eisstock-Weitschießen
Daumen halten für Lokalmatador Markus Schätzl vom SV Oberbergkirchen

29.12.2017 | Stand 03.08.2023, 10:02 Uhr
−Foto: Foto: www.weitschießen.de

Der 22-jährige Athlet Markus Schätzl ist der große Favorit bei den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Eisstock-Weitschießen, die am kommenden Wochenende in Oberbergkirchen stattfinden werden.

OBERBERGKIRCHEN Der Eisstocksport ist eine der ältesten Wintersportarten im Alpenraum. Beim Weitschießen liegt der Weltrekord bei sage und schreibe 566,53 Metern. Er wurde im Jahr 1989 von „Kraftlackl“ Manfred Zieglgruber auf Jahrhunderteis am Seeoner See aufgestellt. Das Weitschießen ist eine noch relativ unbekannte athletische Sportart, bei der es ordentlich zur Sache geht. Weitenwettbewerbe sind an Spannung kaum zu übertreffen.

Wettbewerbe kaum an Spannung zu übertreffen

Von Donnerstag bis Sonntag, 4. bis 7. Januar, finden auf der Weitenbahn des SV Oberbergkirchen die Bayerische und die Deutsche Meisterschaft im Eisstock-Weitenwettbewerb statt. Rund 200 Athleten aus ganz Deutschland werden auf der Weitensportanlage am Sportgelände in Oberbergkirchen/Aubenham gegeneinander antreten und dem Publikum spannende Unterhaltung bieten.

Der große Favorit der Veranstaltung, Lokalmatador Markus Schätzl, kommt aus der Kaderschmiede des SV Oberbergkirchen. Markus Schätzl ist amtierender Herren-Europameister, Junioren-Europameister und Junioren-Weltmeister. Er wird alles daran setzen, um in seiner Heimatgemeinde weitere Erfolge zu erringen.

Der 22-jährige Sportler ist 2008 zum Eisstocksport gekommen. Angefangen hat er mit dem Mannschaftsschießen. Später ist er dann beim Weitenwettbewerb gelandet. „Mich beeindruckt, dass ich mit allein mit meiner Körperkraft und meiner Technik den Eisstock so weit schießen kann,“ erzählt der Athlet in einem Interview. Seine beste Weite bisher liegt bei 442,83 Metern auf einem See. Bei dem Wettbewerb in Oberbergkirchen treten die Athleten auf einer Asphaltbahn an. Hier werden Weiten von mehr als 100 Metern erzielt.

Diesem Plakat können Sie den zeitlichen Ablauf der Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Eisstock-Weitschießen entnehmen. −Foto: Josef Parstorfer

Kombination aus Kraft, Ausdauer und Technik

Der Hauptorganisator der Bayerischen und Deutschen Meisterschaft in Oberbergkirchen, Christian Englbrecht, ist Markus Schätzls Trainer. „Markus hat in wenigen Jahren sehr viel erreicht. Seine Vorteile sind seine Kraft, seine Größe und seine Geschicklichkeit,“ sagt der Coach. Er ist überzeugt davon, dass Schätzl in den nächsten Jahren die Weitenwettbewerbe im Eisstockschießen dominieren wird.

Einer, der Lokalmatador Schätzl den oder die Titel bei den Bayerischen bzw. Deutschen Meisterschaften streitig machen könnte, ist Peter Rottenmoser jun. Der erfahrene Eisstock-Athlet vom SV Schechen (Landkreis Rosenheim) hat 2012 den Weltmeistertitel im Weißschießen geholt. Im letzten Jahr wurde er zum zehnten Mal Deutscher Meister. Rottmoser wird voraussichtlich alles geben, um in Oberbergkirchen zum elften Mal ganz oben auf dem Treppchen zu laden.

2500 Zuschauer täglich und Live-Streaming

Beim SV Oberbergkirchen rechnet man damit, dass täglich an die 2500 Zuschauer nach Oberbergkirchen kommen werden. Die Schirmherrschaft der Meisterschaften haben Bayerns Staatsminister Dr. Marcel Huber und MdB Stephan Mayer übernommen. Die hochkarätige Sport-Veranstaltung wird von einem tollen Rahmenprogramm abgerundet. Freitags, samstags und sonntags präsentiert Allround TV Livestream-Übertragungen des Events im Internet (auf der Facebook-Seite von Allround-TV).

Die Veranstaltung beginnt täglich um 9 Uhr. Für die Verpflegung des Publikums wird gesorgt sein. Donnerstags gibt es ab 17.30 Uhr einen gemütlichen Abend mit der Gruppe Brotzeitbuam, am Freitag ist ab 21 Uhr ein Disco-Partyabend in der Festhalle angesagt. Am Samstag findet um 18 Uhr ein Empfang der Gemeinde Oberbergkirchen statt. Um 20 Uhr beginnt der Festabend im Gasthaus Ottenloher in Irl, für Stimmung sorgen die Hoglbuachan Sadndengla. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Mühldorf a.Inn