Freilichtmuseum seit 31. März eröffnet
Das Museumsdorf Bayerischer Wald startet in die Saison 2018

09.03.2018 | Stand 21.07.2023, 5:58 Uhr
−Foto: Foto: Museumsdorf Bayerischer Wald

Veranstaltungskalender garantiert ein abwechslungsreiches Programm

TITTLING Im Rahmen der 24. Musik- und Kabaretttage Museumsdorf Bayerischer Wald sind im Mai Django Asül, im Juni die Altneihauser Feierwehrkapell´n, im Juli das Duo Petzenhauser & Wählt und im Oktober Monika Gruber (bereits ausverkauft) zu Gast.

Am 3. Juni wird die STS Cover Band mit ihrem Programm „Auf a Wort“ für Stimmung in der Lötz Glashütte sorgen.

Die Festspiele Europäische Wochen Passau veranstalten am Sonntag, den 22. Juli um 16 Uhr ein Konzert in der Lötz-Glashütte. Der berühmte Trompeter Gábor Boldoczki und das Orchester Prague Philharmonia spielen in ihrem Programm „Bohemian Rhapsody“ Werke von Neruda, Vanhal und Hummel.

Eine ganz neue Veranstaltung – „Voixmusi Fetz“ –der Veranstalter Ilztal & Dreiburgenland findet am 9. September statt. Das ganze Dorf wird dabei Kulisse für eine fetzige Musikveranstaltung mit Festival-.Charakter.

Die traditionellen Veranstaltungen wie die Maiandacht an der Napoleonkapelle, der Mühlentag am Pfingstmontag, der beliebte Familiensonntag im Juli, das Kinderferienprogramm in den Großen Ferien oder das Globetrotter-Treffen im Herbst finden wieder wie in jedem Jahr statt.

Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch 2018 die Möglichkeit, sich in einer alten Bauernstube im Museumsdorf standesamtlich trauen zu lassen. Für die nachfolgenden Feierlichkeiten bietet die Museumsgastronomie dazu die passenden Räumlichkeiten und das alte Dorf viele einmalige Motive für unvergessliche, ganz besondere Fotos.

Im Laufe der Saison 2018 wird die neue Ausstellung „100 Jahre Spritzenhaus“ eröffnet. Das renovierte Feuerwehrhaus aus Spechting bei Untergriesbach wird als Ausstellungsgebäude für unsere historischen Feuerspritzen und unseren reichen und interessanten Fundus zum Thema Brandbekämpfung museal genutzt.

Das Museumsdorf Bayerischer Wald in Tittling ist eines der größten Freilichtmuseen in Europa und zeigt über 100 Gebäude aus der Zeit von 1580 bis 1850, darunter die älteste Volksschule Deutschlands aus dem Jahre 1666. Den Besucher erwarten wunderschöne alte Bauernhöfe, Kapellen, Mühlen, Sägen, farbenprächtige Bauerngärten und alte Haustierrassen. In den Gebäuden sind eingerichtete Bauernstuben und hervorragende Ausstellungen zum religiösen und alltäglichen Leben zu finden.

Zum Einkehren empfiehlt sich das Museumsgasthaus Mühlhiasl mit Terrasse und historischer Kegelbahn zur freien Benutzung.

Siehe auch: www.museumsdorf.com

Passau