Volksfest
Das ist ein Wort: Die Dult-Maß bleibt stabil bei 8,10 Euro!

08.07.2017 | Stand 01.08.2023, 21:51 Uhr
−Foto: n/a

Mit dem traditionellen Einzug der Festwirte auf den Dultplatz und dem Anstich des ersten Fasses Festbier im Hahnzelt nach dem Ende des Festzuges beginnt am 9. Mai die Maidult 2014.

REGENSBURG Der Festzug formiert sich ab 16.30 Uhr in der Maximilianstraße. Prächtig geschmückte Pferdegespanne und Brauereiwägen werden die Kutsche mit Oberbürgermeister Jochim Wolbergs zum Dultplatz zusammen mit Trachtengruppen, Schützenvereine und Blaskapellen begleiten. Start des Festzuges ist um 17 Uhr in der Maximilianstraße. Der Weg führt dann über den Alten Kornmarkt, den Domplatz in das Stadtzentrum. Über die Goliathstraße vorbei am Kohlenmarkt gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Festzug weiter über die Wahlenstraße, den Neupfarrplatz, den Domplatz West und die Weiße Hahnengasse zur Steinernen Brücke. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Wolbergs ziehen dann die Gruppen zu Fuß über die Steinerne Brücke weiter. In Stadtamhof wartet ein Schaustellerwagen auf den Oberbürgermeister, der ab dort kleine Geschenke und Fahrchips an das Publikum verteilen wird. Die Ankunft des Festzuges auf der Dult ist gegen 18 Uhr geplant.

Nach dem Festzug sticht Oberbürgermeister Wolbergs im Hahnzelt das erste Fass Festbier an, zu dem Böllerschützen einen Salut schießen. Zum Abschluss des Eröffnungstages findet ein prächtiges Eröffnungsfeuerwerk gegen 22 Uhr statt. Die Beschicker der Dult beteiligen sich wie jedes Jahr an den Kosten des Feuerwerkes. Und natürlich gibt es auch heuer wieder ein Abschlussfeuerwerk, und zwar am Freitag, 23. Mai 2014, ebenfalls gegen 22 Uhr.

Attraktionen auf der Maidult 2014

Die beiden Festzelte werden von den Festwirtsfamilien Hahn und Glöckl betrieben. Im Hahnzelt wird Festbier der Brauerei Bischofshof und im Glöcklzelt der Spitalbrauerei ausgeschenkt. Der Preis für die Maß Festbier bleibt unverändert und kostet wie 2013 8,10 Euro.  Der traditionelle Dultgottesdienst findet wieder am ersten Dultsonntag, 11. Mai 2014, um 10 Uhr im Hahnzelt statt.

In beiden Festzelten wechseln täglich die Musikgruppen. Es werden unterschiedliche Stilrichtungen geboten. Von der traditionellen Blasmusik bis zu Showbands ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im Hahnzelt spielen tagsüber wieder Wirtshausmusikanten ohne Lautsprecher mitten im Publikum. Auch das beliebte Maibaumkraxeln wird im Hahnzelt erneut angeboten.

Reservierungen erfolgen in Regensburg bei beiden Festzelten kostenlos. Eine Reservierung im Hahnzelt ist bis 18.30 Uhr, im Glöckl-Zelt bis 19 Uhr möglich.

Das vielfältige Getränke- und Speisenangebot der Festzelte wird in bewährter Weise durch die seit Jahren bekannten und beliebten Fischzeltbetreiber und das Weinzelt ergänzt.

Fahr- und Unterhaltungsgeschäfte

Aus der großen Zahl von Bewerbungen konnten wieder mehrere Fahrgeschäfte für die Maidult 2014 gewonnen werden, die noch nicht in Regensburg waren.

Dazu gehört der einzige mobile Riesenkettenflieger ALEX AIRPORT von Alexander Goetzke. Er hat 48 Sitzplätze. Die Fahrthöhe beträgt 55 Meter, so dass man während der Fahrt einen außergewöhnlichen Panoramablick über Regensburg hat. Für die Dultbesucher sind schon von weitem die beleuchteten Gondelsitze erkennbar.

Es ist auch gelungen, die größte transportable Abenteuerbahn der Welt, die ODYSSEE für die Maidult zu verpflichten. Die Familie Kunz hatte dieses Fahrgeschäft erstmals 2013 als Wiesnneuheit auf dem Oktoberfest präsentiert. Auf der Fahrt über sieben Ebenen können die Besucher eine spektakuläre Lasershow mit Wassereffekten erleben. Die sich während der Fahrt um 360 Grad drehenden Fahrzeuge bieten immer die beste Perspektive auf die dargebotenen Showelemente. Bei der Fahrt im Freien im zweiten und dritten Stockwerk erhält man durch die sich drehenden Fahrzeuge auch einen sehr guten Überblick über die Dult und die Umgebung.

Wer es dynamisch und kraftvoll liebt, für den ist KONGA, die Riesenschaukel mit 45 Metern Flughöhe das richtige Fahrgeschäft. Die Schaukel ist mit einer rotierenden Gondel ausgestattet, in der man während der Fahrt mit frei hängenden Beinen sitzt. Die Schaukel bietet durch seine Dekoration, Nebel- und Wassereffekte sowie den dazu passenden Sound eine einzigartige Dschungelatmospähre.

Erstmals in Regensburg ist auch der MUSIKEXPRESS der Firma Michael Baier. Das Familienrundfahrgeschäft besticht mit seiner besonderen Lichtshow während der Fahrt, bei der es auch durch einen Tunnel geht. Am Tunnelein- und -ausgang befinden sich Monitore, auf denen Bilder der Fahrt abgespielt werden.

Nicht so rasant dafür aber in die Tiefen der Unterwasserwelt geht es mit der einzigartigen Tauchsimulationsanlage U-3000. Die Besucher erleben bei der Tauchfahrt auch Steig- und Seitwärtsfahrten begleitet von einer realistischen Akustik. Die Unterwassertraumwelt kann man während der Fahrt realistisch genießen. Für die Kinder ist das Springpferdekarussell EVERGREEN eine besondere Attraktion. Das Karussell verbreitet gegenüber hektischen und lauten High-Tech-Geräten eine ruhige und romantische Atmosphäre. Es ist einer historischen Reitschule um 1900 nachgebildet. Verschiedene Springpferde sind handgeschnitzt. Neben den Pferden ist das Karussell mit aufwendig gestalteten Prunkkutschen und runden Drehkörben ausgestattet. Dazu gibt es für die Kinder weitere drei Fahrgeschäfte und das beliebte Ponyreiten.

Schnäppchentage

Wie immer sind mittwochs (14. Mai und 21. Mai) Familientage: Die Fahr- und Eintrittspreise sind den ganzen Tag über stark reduziert. Auch in den Festzelten und auf der Warendult gibt es an diesen Tagen manches günstige Schnäppchen.

Die Seniorentage sind im Hahnzelt am Montag, 12. Mai, und beim Glöckl am Montag, 19. Mai, jeweils ab 13 Uhr. Für Speisen und Getränke gelten an diesen Tagen spezielle Seniorenpreise. Im Hahnzelt wird den Senioren dabei die Möglichkeit zum Tanzen gegeben. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe des VFB Regensburg gibt für die Senioren dazu verschiedene Tanzeinlagen.

Der vorher erworbene nach wie vor beliebte Dultmaus-Chip zum Einkaufspreis von 1,50 Euro wird wieder in allen Geschäften für mindestens zwei Euro in Zahlung genommen. Der Ladys-Day am 15. Mai 2014 richtet sich an das weibliche Publikum. Zu verbilligten Preisen können die Fahrgeschäfte ab 19 Uhr von Frauen jeden Alters genutzt werden.

In beiden Festzelten achten von den Festwirten bestellte Jugendschutzbeauftragte auf die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes. Als Angebot, vor allem an die Jugendlichen, bieten sie auch bei der Maidult täglich ab 19 Uhr ein Liter Spezi zum Preis von 6,90 Euro an. Das Amt für Jugend und Familie wird Jugendschutzkontrollen durchführen und dabei vor allem darauf achten, dass die für den Alkoholkonsum geltenden Regelungen und zeitlichen Einschränkungen der Dultverordnung für Kinder und Jugendliche beachtet werden.

Der Dultbus fährt wieder kostenlos

Auch in diesem Jahr kann der kostenlose Dultbus mit zwei zusätzlichen Rückfahrten zum Dultende vom Dultplatz zum Parkplatz an der Wöhrdstraße (ehemaliges Eisstadion) angeboten werden. Um 23.54 Uhr und 0.14 Uhr können die letzten Dultbesucher noch mit dem Dultbus zu ihren Fahrzeugen gelangen. An der Route Großparkplatz Unterer Wöhrd (ehemaliges Altes Eisstadion) - Weichs - Dultplatz bzw. zurück Dultplatz - Weichs - Unterer Wöhrd jeweils im 20 Minuten-Takt hat sich dagegen nichts geändert ebenso wenig wie an den sonstigen Fahrzeiten. Am Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag startet der Dultbus um 17 Uhr. Jeweils am Mittwoch sowie am Sonntag ist die Hinfahrt schon ab 13 Uhr möglich und die letzte Rückfahrt findet wie erwähnt an allen Tagen um 0.14 Uhr statt. Zu Fuß erreicht man die Dult bzw. den Dultplatz am besten von der Haltestelle Arnulfplatz über den Eisernen Steg oder von der Haltestelle Würzburger Straße über die Oberpfalz Brücke. Die Linie 17 des RVV fährt direkt vom Hauptbahnhof (Bustreff Albertstraße) über Stadtamhof Richtung Lappersdorf und hat Haltestellen am Dultplatz und Auf der Grede unmittelbar neben dem Dultplatz.

Die Stadt bittet die Gäste die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, Taxi bzw. Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu gehen. Fahrradabstellplätze stehen an allen Eingangsbereichen zur Verfügung.

Regensburg