Der Abend im Eisvogel
Das Gymnasium gemalt

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 6:56 Uhr

Die Bemühungen um ein Gymnasium in Neustadt gehen weiter. Das wurde bei einer Benefizveranstaltung im November im Bad Gögginger Hotel Eisvogel nochmals verdeutlicht.

BAD GÖGGING Bei einer Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins „Gymnasium für die Grenzregion KEH/PAF/EI für bessere Bildungschancen unserer Schülerinnen und Schüler” (GribBs) im Hotel Eisvogel in Bad Gögging erklärten Landrat Dr. Hubert Faltermeier und Neustadts Bürgermeister Bernhard Rieger übereinstimmend, dass genügend Potential für Neustadt vorhanden sei und die Bemühungen weitergehen werden.

Faltermeier: „Wir kämpfen seit Jahren für das Gymnasium in Neustadt. Gemeinsam mit den Landkreisen Eichstädt und Pfaffenhofen werden wir es weiterhin versuchen“.

Rieger wusste aus der eigenen Familie, dass die Schüler derzeit zu lange Wege zum nächsten Gymnasium haben, ein naher Standort würde vieles erleichtern.

Er dankte Katja Heigl für die Organisation dieser Benefizveranstaltung.

Bevor es richtig los ging mit der Tanzband BarBeQue, dem Musicalduo und der Konzerpianistin Elena Tomilova für einen stimmungsvollen Abend zeichnete Katja Heigl die Preisträger des Malwettbewerbes „Male das Gymnasium für Neustadt“. Gewinner sind Daniela Kiermeier, Jule Grünert, Leon Gansbühler, Evelin Dauengauer und Sebastian Kröpfl. Interessant zu erfahren war, dass sich mehr Abensberger als Neustädter Kinder am Malwettbewerb beteiligten.

Kelheim