Moosburger Advent
Das Christkind heißt Lisa

21.11.2017 | Stand 31.07.2023, 14:02 Uhr
−Foto: n/a

Stadt und Stadtmarketing haben die 18-jährige Schülerin offiziell vorgestellt.

MOOSBURG Das neue Moosburger Christkind ist Lisa Joachimsthaler (18) aus Moosburg, eine Schülerin im Sozialzweig an der FOS, die derzeit ein Praktikum im Kindergarten St. Pius in Landshut macht.

Neu ist, dass es acht Interessenten für das „Amt“ des Moosburger Christkindes gab, aber die angehende Fachabiturientin hatte einen gewaltigen Heimvorteil: Vor einem Jahr war sie schon „Rapunzel“ beim lebenden Adventskalender, die „Weihnachtsmacher“ und die Moosburg Marketing Genossenschaft wussten also, auf wen und was sie sich da einlassen.

Zehn „Einsatztage“ liegen jetzt vor der Leitfigur der Moosburger Adventszeit, und die Zahl der Auftritte lässt sich noch nicht ganz abschätzen. Sie kommt natürlich nicht allein, sondern mit einer Gruppe von Engeln. Dafür wiederum hatten die Verantwortlichen erstmals derart viele Interessenten, dass sie einen ganzen Hofstaat hätten bilden können, wenn es denn genügend Kostüme gegeben hätte. Bürgermeisterin Anita Meinelt: „Mit Engeln sind wir die nächsten Jahre versorgt.“ Lisa Joachimsthaler selbst könnte sich die Stunden, die sie mit Kindern im „Sternenzimmer“ in der Stadtbücherei zubringen wird vielleicht sogar als Praktikum anrechnen lassen, aber auch ihre Besuche in den Senioreneinrichtungen der Stadt. „Ich glaube, es wird oft vergessen, dass auch ältere Menschen eine schöne Weihnachtszeit haben sollen“, formulierte sie bei der Pressekonferenz und brachte sich damit natürlich in die Herzen vieler Moosburger.

Freising