Erstes Highlight: Premiere fürs Baumstamm-Wettsägen
Das Burghauser Herbstfest hat begonnen!

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 13:47 Uhr

Noch bis zum Sonntag, 18. September, dauert das Herbstfest an der Messehalle.

BURGHAUSEN Das vierte Burghauser Herbstfest ist gestartet: Nach Freibier auf dem Bürgerplatz und dem Auszug durch den Stadtpark war vor allem das Baumstammwettsägen der Promis ein Highlight des ersten Abends. Aufgabe für jedes Team war es, auf Zeit eine Baumscheibe (Vorgabe 1,5 kg) abzusägen. Gewertet wurden dabei Schnelligkeit und Gewicht und dafür gab es jeweils Punkte. Der zur Verfügung gestellte Baumstamm der Brauerei Wieninger hatte einen Durchmesser von 18 cm. Folgende Teams traten gegeneinander an: Alexander Geith (Gewerbeverbandsvorsitzender) mit Hermann Winkler (Hausarchitekt der Brauerei Wieninger); Bürgermeister Hans Steindl und Christian Wieninger; Petra Forstpointner  (Werberingvorsitzende) mit Rupert Bauer  (3. Bürgermeister); Klaus Richter (Festwirt) mit Bernhard Löw   (Braumeister Wieninger Brauerei) sowie Pfarrer Aicher  mit Stefan Wieninger.

Gewinner der Preise waren „Wetter“ eines eher weniger favorisierten Teams – nämlich:

Klaus Richter- Festwirt und Bernhard Löw Braumeister Wieninger-Brauerei

Dieses Team meisterte seine Aufgabe bravourös und gewann mit dem Gewicht der Baumscheibe von 1,468 kg und einer Rekordzeit von 0,5713 Sek. den Wettbewerb mit 18 Gesamtpunkten.

Erlös der Wetten aus dem Publikum des Eröffnungsabends waren 500 Euro und  Bürgermeister Hans Steindl gab nochmals 500 Euro darauf. Mit weiteren Privatspenden konnte insgesamt ein Betrag von an Pfarrer Aicher für die beiden Kindergärten St. Konrad und Maria-Ward in Burghausen übergeben werden.Euro 1.215

Heute nachmittag (Freitag, 16. September) sind ab 15 Uhr die Burghauser Senioren zu Kaffee, Kuchen und Shantymusik eingeladen. Das Herbstfest dauert noch bis zum Sonntag, 18. September, an dem der große Landkreisdirndltag auf dem Programm steht.

Altötting