Brutpaare
Das Braunkehlchen - ein Wiesenvogel des Bayerischen Waldes braucht unsere Hilfe

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 18:13 Uhr
−Foto: n/a

Vortrag im Naturparkhaus mit Richard Schlemmer.

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsprogramme 2017 laden der Naturpark, die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes und der LBV zu einem gemeinsamen Vortragsabend in das Naturparkhaus ein. Beginn ist am Freitag, 7. April um 19.30 Uhr im Naturparkhaus in Zwiesel.

Noch Ende der 1990er Jahre hat das Braunkehlchen im Landkreis Regen in vielen Heuwiesen und an Viehweiden gebrütet. Der aufmerksame Beobachter konnte den gern an exponierten Warten aufgeregt wippenden Singvogel an vielen Wiesen und Weiden beobachten. Seit damals ist der ehemals über hundert Brutpaare zählende Bestand rapide zurück gegangen und bei der vom Landesamt für Umweltschutz in den Jahren 2014/15 Bayern weit durchgeführten Wiesenbrüter-Kartierung wurden im gesamten Landkreis Regen keine fünf Paare mehr festgestellt.

Der Diplom Biologe Dr. Richard Schlemmer wird in seinem Vortrag die Lebensraumansprüche des Braunkehlchens und seine ehemalige Verbreitung im Landkreis Regen aufzeigen und Rückgangsursachen diskutieren.

Das Landesamt für Umweltschutz unterstützt ein Programm zur Förderung des Braunkehlchens im Landkreis Regen. Dipl. Ing. agr. Siegfried Pschibul-Markgraf wird die Fördermöglichkeiten für Landwirte aufzeigen.

Regen