Boot
Das Boot kommt als Serie - Ben Münchow aus Tittmoning spielt eine Hauptrolle

08.09.2017 | Stand 28.07.2023, 16:39 Uhr
−Foto: n/a

Ben Münchow ist in der neuen Serie zum Kultfilm als Maschinist Lutz zu sehen

TITTMONING München/Tittmoning. Mit dem Film „Das Boot“, der 1981 in die Kinos kam, schrieb Regisseur Wolfgang Petersen Filmgeschichte. Der Streifen über eine U-Boot-Besatzung im Zweiten Weltkrieg, räumte zahlreiche Preise ab und ist einer der weltweit erfolgreichsten deutschen Filme. Schauspieler wie Jürgen Prochnow, Heinz Hoenig, Uwe Ochsenknecht, oder Claude-Oliver Rudolph erfuhren durch ihre Rollen in „Das Boot“ Karriereschübe und Peterson gelang damit der Sprung über den Großen Teich nach Hollywood.

Im Herbst 2018 geht das Boot auf die Reise

Im Herbst 2018 können die TV-Zuschauer mit der Besatzung des U-Boots „U-612“ mitfiebern. Die Serie ist eine Fortsetzung des Kinohits über U-Boot „U-96“, erzählt aber eine eigenständige Geschichte, die neben dem sich intensivierenden U-Boot-Krieg auch die Widerstandsbewegung in La Rochelle aufgreift. Bavaria Film und Sky Deutschland haben jetzt den Drehstart sowie die Schauspieler der internationalen Event-Serie verkündet. Bavaria Fernsehproduktion, Sky Deutschland sowie Sonar Entertainment beginnen am 31. August 2017 mit den Dreharbeiten an der achtteiligen Event-Serie. Insgesamt sind 104 Drehtage in La Rochelle, Prag, Malta und München geplant. Die internationale Erstausstrahlung erfolgt im Herbst 2018 in den Sky-Ländern Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und Irland. Die Produktion ist mit 25 Millionen Euro budgetiert.

Für die U-Boot-Crew wurden begabte junge Schauspieler engagiert, darunter Rick Okon („Tatort“), Leonard Scheicher („Finsterworld“) oder Robert Stadlober („Das Sacher“).

Ben Münchow spielt den Maschinisten

Die Rolle des Maschinisten „Lutz“ an Bord des „Boots“ übernimmt der Tittmoninger Ben Münchow, der als eines der größten Talente seiner Generation gilt. Münchow, der in Burghausen das Gymnasium besuchte, wirkte bei mehr als 30 Produktionen mit, zum Beispiel im „Tatort“ und in den Filmen „Boy7“ und „Rockabilly Requiem“. Münchow betrachtet es als „Riesenehre“, Teil der Seriencrew sein zu dürfen. „Ich habe als Jugendlicher schon davon geträumt, zur Besatzung der U-96 zu gehören. Jetzt wird dieses Stück deutscher Filmgeschichte weitergeführt und ich darf einen kleinen Teil dazu beitragen. Das ist einmalig. Die Vorbereitung wird sehr intensiv und der Dreh dauert sehr lange. Ich freue mich wahnsinnig darauf. Und da ich viele meiner Kollegen letzte Woche schon kennengelernt habe (der Hauptcast zählt 22 Schauspieler), weiß ich, dass es eine echt coole Zeit wird. Es sind viele tolle Menschen dabei.“

Altötting