Alle Veranstaltungen ausgebucht
CSU-Ferienprogramm war ein toller Erfolg

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 21:06 Uhr
−Foto: n/a

Ein tolles Programm und begeisterte Kinder und Betreuer. Das Kinderferienprogramm 2012 in Laberweinting war auch dieses Jahr wieder ein echter Hit.

LABERWEINTING CSU-Ferienprogramm total ausgebucht

Mit viel Engagement widmen sich die Verantwortlichen der CSU-Ortsverbände Laberweinting, Allkofen, Hofkirchen und Haader sowie die Jungen Union seit 13 Jahren dem gemeinsamen Kinderferienprogramm. In diesem Jahr waren bereits nach zwei Tagen neun von elf und bald darauf alle Programmpunkte ausgebucht. Gesamtleiter Johann Grau, JU-Vorsitzender Christoph Englbrecht sowie die CSU-Vorsitzenden Josef Zellmeier, Josef Lichtinger, Josef Schweiger und Ludwig Kuttenhofer zogen deshalb zum Ende der Sommerferien eine äußerst positive Bilanz. Wesentlich mehr Kinder als im Vorjahr nahmen an den elf Veranstaltungen teil.

Nicht nur die Kinder, sondern auch eine große Zahl von Betreuern waren während der Ferien im Einsatz. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und vor allem Sponsoren, so Johann Grau, sei das Programm nicht zu bewältigen. Auch der Gemeinde Laberweinting sowie den Pfarreien gelte Dank für die Bereitstellung von Schule und Pfarrheimen. Zum Auftakt des Ferienprogramms 2012 ging es nach Kelheim, um dort mit der MS Renate als Piraten über Donau und Altmühl zu fahren. Nach der Flussfahrt legte das Schiff an, wo die Kinder nach dem Piratenschatz suchten. Über 30 Kinder erlebten beim zweiten Programmpunkt in Asbach mit allen Sinnen die Welt der Bienen. Wie Honig hergestellt wird, welche verschiedenen Sorten es gibt und wie sich die Bienen im Bienenhaus verhalten, das alles zeigte der Imker Hans Grundner.

Piraten, Bienen, Leseralley

Extrem spannend war die Leserallye am ersten Feriendienstag in Grafentraubach. Im Schlossgarten musste ein mysteriöser Fall zusammen mit dem Detektiv Kniffel und seinem Hund Knobel gelöst werden. Wer steckt hinter den Spukereien im Schloss, wo es ja keine Geister gibt? Große Augen bekamen die Kinder beim Bau von Holzstelzen. Wie man die einzelnen Holzteile durch hobeln, schleifen, bohren und leimen bearbeitet, das zeigte ihnen Erwin Kettl. Anschließend mussten ein paar Kinder feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, mit Holzstelzen zu laufen. Beim Wald- und Wiesennachmittag mit Birgit Scheuerer wurden verschiedenste Naturschätze gesammelt und anschließend ein Natur-Wald-Mandala gelegt. Dabei waren vor allem die mit Gespenstergesichtern bemalten Bäume für die Kinder ein besonderes Spektakel. Martina Höglmeier wusste, wie die Kleinen und Großen ihre Kreativität und Fingerfertigkeit beweisen konnten. Sie töpferte in zwei Programmpunkten mit den Kindern Marienkäfer, Geschenkdosen und Zaunhocker. Der nächste Programmpunkt war ein Abenteuertag mit den Pfadfindern in Hart. Neben einer Olympiade, Sing- und Spielrunden gab es am Abend ein Lagerfeuer.

Tigers, Polizei und Kartoffelfest

20 Kinder mit Eishockeyausrüstung machten sich am 21. August auf den Weg zu den Straubing Tigers. Dort durften sie dem Team beim Training zuschauen und anschließend beantworteten die Profispieler Rene Röthke, Torhüter Christoph Samhuber und Stefan Ortolf noch viele neugierige Fragen, bevor die Kinder des Ferienprogramms durften dann selbst auf dem Eis trainieren. Besonders interessant war der Besuch bei der Polizeiinspektion Straubing. Die Polizeibeamten Linda Bachl und Dieter Kluske zeigten den Kindern die Haftzellen, ein Einsatzfahrzeug und die tägliche Ausrüstung eines Polizisten. Abschluss des diesjährigen Kinderferienprogramms war ein Kartoffelfest in Allkofen, organisiert von Silvia Rauscher. Wie zu Großmutters Zeiten wurden Kartoffeln ausgepflügt, gesäubert und eingelagert. In der Glut des Lagerfeuers wurden die selbst geernteten Kartoffeln gebraten. Bereits jetzt sind die Verantwortlichen wieder auf der Suche nach guten Ideen für das Jahr 2013. Vorschläge und Wünsche nimmt Johann Grau jederzeit gerne entgegen.

Straubing-Bogen