Gute Nachrichten
Corona: Keine Neuinfizierten seit fast einer Woche

11.06.2020 | Stand 03.08.2023, 8:42 Uhr
−Foto: n/a

Die Situation um das Coronavirus hat sich im Landkreis Freising sehr beruhigt.

Landkreis Freising. Seit Ende der vergangenen Woche ist beim Gesundheitsamt Freising kein Fall einer Neuinfektion mehr hinzugekommen. Seit dem 29. Februar 2020 sind insgesamt 959 Personen (Stand: 10.06.2020, 13 Uhr) positiv auf das neuartige Coronavirus (COVID-19) getestet worden. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei 1,1.

Seit Beginn der Pandemie sind 41 Menschen an oder mit dem Virus verstorben. 898 Personen sind inzwischen wieder genesen. Insgesamt sind 3355 Personen gelistet – Infizierte und Kontaktpersonen.

Auch die Anzahl der Patienten im Klinikum Freising hat sich in den vergangenen Tagen deutlich reduziert. Derzeit sind sechs Personen stationär aufgenommen, zwei davon liegen beatmet auf der Intensivstation und zwei weitere sind Verdachtsfälle, die auf das Testergebnis warten. Um auf eine wieder steigende Zahl von Patienten vorbereitet zu sein, hält das Klinikum gemäß der Weisung ausreichend Betten für Coronafälle vor.

Im Pflegeheim Au, in dem sich bereits vor einigen Wochen viele Menschen angesteckt hatten, sind Ende vergangener Woche sicherheitshalber die Bewohner und Mitarbeiter, die bisher noch nicht positiv getestet worden waren, nochmals abgestrichen worden. Die Ergebnisse waren allesamt negativ.

Die Corona-Teststelle des Landkreises ist Anfang Juni von Zolling nach Marzling verlegt worden, das Testverfahren hat sich jedoch nicht verändert und läuft derzeit weiter. Zusammen mit den mobilen Testungen des BRK-Kreisverbandes sind an der Teststelle nunmehr 2064 Personen auf das Coronavirus getestet worden.

Freising