Feuer
Container der Abfall-Sortieranlage in Bodenwöhr standen in Flammen

14.10.2018 | Stand 02.08.2023, 16:57 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagmorgen, 14. Oktober, kurz nach 6 Uhr, bemerkte ein Nachtschichtler auf seinem Heimweg nach Bodenwöhr einen Feuerschein im Industriegebiet in Bodenwöhr-Blechhammer. Als er sich die Sache näher ansah, stellte er fest, dass auf dem Gelände der neuen Abfall-Sortieranlage der OVEG (Ostbayerische Verwertungs- und Energieerzeugungsgesellschaft) in der Industriestraße mehrere große Abfallcontainer lichterloh brannten. Er verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr.

BODENWÖHR Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bodenwöhr bekämpften den Brand mittels Wasser und Löschschaum, was sich jedoch recht schwierig gestaltete, da immer wieder Glutnester im unteren Bereich aufloderten. Aus diesem Grund wurde schließlich die Leerung der Container mit schwerem Gerät beschlossen. Hierzu wurden eigens Mitarbeiter der OVEG angefordert, die die Feuerwehr mit ihrem firmeneigenen Bagger und Radlader bei der Brandbekämpfung unterstützten.

Bei den Abfallcontainern handelte es sich um große Abrollcontainer mit einem Inhaltsvolumen von jeweils 40 Kubikmetern. Diese waren im Freien auf festem Untergrund in einer Reihe neben einander aufgestellt. Zur Brandursache wird angenommen, dass es vermutlich aufgrund einer chemischen Reaktion in einem der Container zu einer Selbstentzündung gekommen ist. Der Brand hat dann auf zwei weitere Container übergegriffen. Drei der Abfallcontainer brannten vollständig aus. Auf Grund der starken Hitzeentwicklung sind die Container unbrauchbar geworden, wobei ersten Schätzungen nach mindestens ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro entstanden ist. Weitere Schäden sowie Personenschaden war nicht entstanden. Da sich der Brandort außerhalb von bewohntem Gebiet befunden hat, war die Bevölkerung trotz der zunächst großen Rauchentwicklung zu keiner Zeit gefährdet.

Schwandorf