Deutschlands beste Auszubildende
Clariant und Bildungsakademie sind mächtig stolz auf Kerstin Reindl

09.07.2017 | Stand 13.09.2023, 2:13 Uhr
−Foto: n/a

Die 22-jährige Chemielaborantin aus Grünbach ist Deutschlands beste Auszubildende

GRÜNBACH/BURGKIRCHEN Sie ist 22 Jahre jung, liebt Analytik und Zumba und wird von ihren Freunden einfach nur „Kö” genannt – gemeint ist Kerstin Reindl aus Grünbach, die mit ihrem Abschluss als Chemielaborantin bundesweit für Furore sorgte. Denn die sympathische Blondine glänzte mit der Traumnote von 100 Punkten, was sie zur unangefochtenen Nummer eins von ganz Deutschland unter den Absolventen der Winterprüfungen 2014/15 und der Sommerprüfung 2015 macht – sehr zur Freude ihres Ausbildungsbetriebs Clariant und der Bildungsakademie im Industriepark Werk Gendorf.

„Nachdem ich den technischen Zweig auf der FOS absolviert hatte, wusste ich noch nicht so recht, was ich danach machen sollte. Also besuchte ich die Bildungsmesse in Mühldorf. Dort ließ ich mir von Heike Rinner den Beruf der Chemielaborantin erklären und fing sofort Feuer dafür”, erinnert sich Top-Azubi Kerstin an den Tag ihrer beruflichen Entscheidung.

Seither analysiert sie im Labor verschiedenste Proben beispielsweise daraufhin, ob die Richtwerte eingehalten werden. „Das kann eine neue Bremsflüssigkeit sein oder auch ein Wirkstoff für die Pharmaindustrie”, erklärt die 22-Jährige ihre Tätigkeit. „Dabei geht es schon sehr genau und das liebe ich”, lacht die Clariant-Mitarbeiterin. „Als beste Auszubildende Deutschlands haben wir ihr natürlich gleich einen unbefristeten Arbeitsvertrag angeboten und Kerstin hat angenommen”, strahlt Christina Pliml, Personalleiterin bei Clariant. „Jetzt macht Kerstin eine Weiterbildung zur Chemie-Technikerin, die dreieinhalb Jahre dauert und von uns gefördert wird, sodass wir ihr später vielleicht sogar eine Fachgruppenleitung übertragen können”, zeigt Pliml die weiteren beruflichen Möglichkeiten auf.

„Die Ausbildung zur Chemielaborantin lief bei Kerstin im Verbund mit der Bildungsakademie Werk Gendorf”, erklärt Birgitta Kuhl, die Leiterin der Bildungsakademie. Soll heißen: Die Praxis holte sich die Grünbacherin im Clariant-Labor und die Theorie eignete sie sich in der Akademie an. Und weil sie bereits während der Ausbildung mit sehr guten Leistungen glänzte, durfte Kerstin auch schon an verschiedenen Events der Bildungsakademie teilnehmen. „Einmal ging es nach Salzburg zu einem Musical und das andere Mal fuhren wir zum Winter Tollwood nach München”, berichtet die 22-Jährige, die aufgrund ihrer Traumnote noch eine weitere Reise vor sich hat. Am 14. Dezember geht es auf Einladung von der DIHK ins Maritim Hotel nach Berlin, wo Kerstin von der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles ausgezeichnet wird. Die Veranstaltung moderiert Barbara Schöneberger. Kerstins Arbeitgeber – die Clariant – nutzt diese Gelegenheit, um die Top-Auszubildende mit dem Flug dorthin samt Übernachtungen und Freistellung für ihre tolle Leistung zu belohnen.

Und was wünscht sich die Grünbacherin privat? „Nochmal nach Costa Rica fliegen, das wäre ein Traum”, schwärmt sie noch heute vom gemeinsamen Familienurlaub vor zehn Jahren. „Die Kombination aus einsamen Stränden und dichtem Dschungel ist einzigartig”, findet Kerstin.

Mühldorf a.Inn