Ein wahrer Groß-Zirkus ist in Passau
Circus Voyage bringt exotische Tiere und beeindruckende Wasser-Manege in die Dreiflüssestadt

15.05.2018 | Stand 28.07.2023, 11:08 Uhr
−Foto: Foto: Circus Voyage

Wenn vor einigen Jahrzehnten ein Zirkus in eine Stadt einzog, kam dies einem Spektakel gleich.

PASSAU Mit großem Getöse wurde der Tross begrüßt, Kinder liefen aufgeregt am Wegrand umher, während exotische Tiere die Straßen zum Festplatz bevölkerten. Als die Wagen des Circus Voyage in den letzten Tagen die Stadt-Grenzen Passau erreichten, bemerkten dies die meisten Bürger kaum. Doch inzwischen ist der riesige Fuhrpark auf dem Festplatz an der Dreiländerhalle im Messepark Kohlbruck nicht mehr zu übersehen.

Innerhalb von nur drei Tagen errichtet das Team um Direktor Alois Spindler die Zeltstadt des Circus Voyage. Routiniert baut die Crew in kürzester Zeit alles nahezu planmäßig auf. Vier Zelte werden aufschlagen: Je ein großer Exoten-, Pferde- und Elefantenstall sowie natürlich das Hauptzelt für die Vorstellungen - auch „Chapiteau“ genannt – dass rund 1.000 bequeme Schalensitze mit Rückenlehne bietet.

Ab Freitag ist Passau das Zentrum für Artistik, Clownerie und Tiere. Der Circus Voyage verspricht ein atemberaubendes kurzweiliges Programm mit zwei einzigartigen Show. Spannung pur heißt es bei Superstar Nico, der waghalsige Stunts mit seinem Motorrad auf engstem Raum zeigt. Gleich mehrere tierische Sensationen werden geboten – So sind unter anderem Giraffen, ein Flusspferd und vier Elefanten in der Manege vertreten. Ein besonderes Highlight ist „Europas größte Wasser-Show“ mit bis zu 150.000 Liter Wasser in der Manege. Auch die weiteren Programmpunkte versprechen ein abwechslungsreiches Programm von Weltformat, dass alle Generationen begeistern wird und man sich nicht entgehen lassen sollte.

Aktuell wird jedoch noch an der Messestraße geschwitzt und geschuftet, damit alles pünktlich fertig ist. Aus dem Boden ragen mehr als 300 Anker heraus, die den Umfang der Zelte vorgeben und als erstes geschlagen wurden. Die schlanken Stäbe erinnern an Heringe, die beim Zelten verwendet werden - wenngleich in anderen Dimensionen: Bis zu einen Metern sind die Stahlanker lang, die mit Pressluft in den Boden getrieben wurden. An ihnen wurden mit Spanngurten die Rondellstangen und Masten befestigt die die bis zu 25 Tonnen schweren Zeltplanen halten. 

„Nun entsteht sie – die Stadt in der Stadt“, sagt Sascha Grodotzki, der aus München stammende Tourneeleiter des Circus Voyage. Zu den verschiedenen „Stadtteilen“ zählt der Sprecher die Wohneinheiten der Mannschaft und Artisten, die Stallungen und Außengehege mit den Tieren, die Wohnwagen der Direktion sowie den Gastronomiebereich. Auch die Elektrik hat ihren festen Platz im Gefüge. Mehr als 3.000 Meter Stromleitungen müssen vor einem Gastspiel verlegt werden. Hunderte von Glühbirnen werden vor den Vorstellungen überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Jeder Handgriff sei aber den Aufwand wert, betont Grodotzki, habe man Passau als begeisterte Zirkusstadt von vor vier Jahren in Erinnerung und wolle man hier das Jubiläumsprogramm 20 Jahre Circus Voyage auch zeigen.

Der Circus Voyage zählt zu den wenigen Groß-Zirkus-Betrieben Deutschlands. Bemerkenswerte Artisten und einzigartige Tiere sowie Clowns sorgen im zweistündigen Programm für keine Sekunde Langeweile. Vorstellungen finden am Premieren-Freitag um 18.00 Uhr, dann Freitag (25.05.) und Samstags um 16.00 und 19.30 Uhr sowie Sonntags und am Pfingstmontag um 15 Uhr statt. Am Mittwoch und am Donnerstag finden die Familienvorstellungen, bei denen das komplette Programm zum günstigen Einheitspreis zu sehen ist, jeweils um 16 Uhr statt. Von Passau zieht der Zirkus weiter in Richtung Rosenheim.

Der Eintritt kostet je nach Kategorie zwischen 10 und 30 Euro. Tickets gibt es ab Freitag täglich von 11 bis 12.00 Uhr an den Circuskassen, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von EVENTIM und Ö-Ticket sowie im Internet unter www.circus-voyage.de.

Passau