Bildung
Chinesische Elitelehrer beruflicher Schulen besuchen die Regierung der Oberpfalz

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 20:01 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen einer vierteljährigen Fortbildungsmaßnahme von chinesischen Elitelehrkräften beruflicher Schulen im Regierungsbezirk Oberpfalz fand ein Besuch an der Regierung statt.

REGENSBURG Regierungsvizepräsident Walter Jonas begrüßte die Gäste aus Shanghai und freute sich über den intensiven Austausch im beruflichen Bildungsbereich zwischen China und Bayern. Er hob den besonderen Stellenwert des dualen Ausbildungssystems und die Praxisorientierung in der Ausbildung in Bayern hervor. Walter Schütz, Leiter des Sachgebiets Berufliche Schulen I, erläuterte den Anwesenden die Vorzüge des Regierungsbezirks Oberpfalz aus wirtschaftlicher, kultureller und touristischer Sicht und gab einen Überblick über die Aufgaben der Regierung als Mittelbehörde. Richard Glombitza, Bereichsleiter Schulen, verabschiedete schließlich zur großen Überraschung der Teilnehmer auf Chinesisch. Herr Glombitza hatte vor Jahren selbst einen mehrmonatigen Lehrauftrag als Kurzzeitexperte im Sportunterricht in China.

Die Fortbildungsmaßnahme ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Shanghai, der Hanns-Seidel-Stifung und des bayerischen Kultusministeriums. Dabei durchlaufen die chinesischen Lehrkräfte einen vierwöchigen Technologielehrgang und anschließend eine achtwöchige Fortbildung an der staatlichen Berufsschule Cham bzw. am staatlichen beruflichen Schulzentrum Weiden.

Regensburg