Dreharbeiten auf der Burghauser Burg
Captain Jack Sparrow meets Baron Münchhausen

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 14:34 Uhr
−Foto: n/a

Pressetermin zum Filmdreh in Burghausen mit lästigen Fotografen und einem arrogant wirkenden Jan Josef Liefers

Das Bayerische Fernsehen stemmt im Moment ein ehrgeiziges Filmprojekt: Einen 180-Minuten-Dreiteiler über Baron Münchhausen. Gedreht wird derzeit auf der Burghauser Burg.

In den Hauptrollen findet man die momentan erste Garde der deutschen Schauspieler - traurigerweise - denn viel mehr hat unser Filmland im Moment nicht zu bieten. Ich meine hier weniger die bezaubernde Jessica Schwarz, die äußerst sympathisch und authentisch wirkt, sondern den überschätzten Jan Josef Liefers der in natura genauso künstlich und arrogant herüberkommt, wie in seinen Rollen. Alles reine Ansichtssache, versteht sich.

Kleine Episode am Rande, die Sie auch auf dem Film unten sehen können: Jan Josef Liefers streckt Andreas Reinhard vom BR die Hand zum Gruß hin, der will aber erst der Dame die Hand schütteln. Liefers lehnt es danach ab, ihm nochmal die Hand zu geben. Zwar mit einem Lächeln auf seinen Lippen aber meine Antennen sagen mir, dass das hier ein divenhaftes Verhalten war und alles andere als ein Späßchen.

Ich habe in Burghausen auf einem Haufen noch nie so viele Pressefotografen gesehen. "Shooter" ganz namhafter Zeitschriften und Magazine waren gekommen - und benahmen sich teilweise wie die letzten Heuler. Sie drängelten, traten sich gegenseitig auf die Füße und schnauzten sich an. Ich stehe zwischen einem österreichischen Pressefotografen und einer Dame mit unbestimmbarem Akzent. , fragt mich der Österreicher von links. Eine Sekunde später die Dame von rechts drängelnd: . Am besten wäre gewesen, ich hätte mich in Luft aufgelöst. Dieses Hauen und Stechen scheint am roten Teppich gang und gäbe zu sein.Können Sie nicht ein bisschen nach rechts rücken, damit ich besser rankommeBitte machen Sie mehr Platz, rutschen sie nach links

Was haben die Stars über den Film verraten? Jan Josef Liefers schwärmte von seiner Rolle, die nach Sichtung eines 7-Minuten-Zusammenschnitts erster Szenen doch sehr an Johnny Depps Verkörperung des Jack Sparrow erinnert - nur mit der Steifheit eines Liefers gespielt. Liefers gab auch auf Nachfrage zu, ein großer Fan der Fluch-der-Karibik-Reihe zu sein.

Insgesamt hat der Dreiteiler aber Potenzial, die Darsteller insgesamt, die Kameraführung und die Schauplätze konnten durchaus überzeugen. Vor allem wenn man das kleine Budget deutscher Filme im Allgemeinen und einer BR-Produktion im Speziellen bedenkt.

Liefers war, nach eigenen Angaben, überrascht dass noch niemand das Münchhausen-Thema aufgegriffen habe - seit der Hans-Albers-Verfilmung. Also niemand in Deutschland, sollte man hinzufügen, denn internationale Produktionen gibt es ja. Für ihn, so Liefers, sei dies eine Traumrolle gewesen. Lediglich der Ritt auf der Kanonenkugel vor dem Greenscreen habe ihn körperlich sehr gefordert.

40 der 50 Drehtage sind inzwischen vorbei, anschließend geht es in die Post-Produktion, wo die Spezialeffekte, wie der Kanonenkugelritt, eingefügt werden. Weihnachten 2012 soll der Dreiteiler dann die Familien vor dem TV begeistern.

Begeistert waren am Mittwoch vier junge Schülerzeitungsredakteurinnen aus Burghausen, die - wie die großen Reporter - dabei sein konnten und am Ende sogar noch Autogramme von Liefers bekamen.

Berchtesgadener Land