Wirtschaft
Burglengenfelder Stadtwerke erschließen das Gewerbegebiet "Im Sand II"

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 15:02 Uhr
−Foto: n/a

Im Naabtalpark rollen wieder die Bagger: Parallel zur Erschließung des zweiten Bauabschnitts des Baugebiets Hussitenweg durch die Stadtbau GmbH haben die Stadtwerke beim Starmexx-Kino mit dem Bau von Wasser- und Kanalleitungen für das Gewerbegebiet "Im Sand II" begonnen. Dort sollen unter anderem ein Fitness-Center und ein Waschpark entstehen.

BURGLENGENFELD Rund 130.000 Euro investieren die Stadtwerke (SWB) laut Vorstand Friedrich Gluth in die Erschließungsarbeiten. Der Auftrag zur Durchführung der Bauarbeiten ging an die Baufirma Dankerl aus Willmering. Deren Polier Martin Pongratz sagte, man liege mit den Arbeiten im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für Ende Juli/Anfang August vorgesehen.

Die neuen Wasser- und Kanalleitungen sind jeweils rund 130 Meter lang, verlegt werden PE-Rohre DN 100 (Wasser) und PP-Rohre DN 200 (Kanal), so Josef Hollweck, Leiter des Technik-Referats der Stadtwerke. Vorausschauende Planung: Mit eingebaut werden so genannte "Speed-Pipe-Rohre", die problemlos die nachträgliche Verlegung von Glasfaserkabeln für schnelle Breitband-Internetanschlüsse möglich machen, sobald Telekommunikationsanbieter einen entsprechenden Ausbau in dem Gewerbegebiet anpacken.

Das neue Fitness-Center soll direkt hinter dem Starmexx-Kino gebaut werden; dahinter soll der neue Waschpark entstehen. Zwei weitere Grundstücke werden im Zuge der aktuellen Arbeiten mit erschlossen und stehen noch zum Verkauf. Erste Anfragen haben die Stadt bereits erreicht. "Ein Beleg dafür, dass der Naabtalpark ein attraktiver Standort ist und bleibt", sagte Gluth.

Schwandorf