Salzachstadt wird immer bekannter
Burghausen stark vertreten in den Medien

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 6:36 Uhr
−Foto: n/a

Intensive Aktivitäten der Burghauser Touristik sorgen für anhaltende Besucherströme

BURGHAUSEN Mit intensiven Medienaktivitäten bewirbt die Burghauser Touristik die Salzachstadt als Ausflugs- und Urlaubsdestination. Der Erfolg der kontinuierlichen Präsenz in wichtigen Kommunikationskanälen in Deutschland und Österreich zeigt sich deutlich in Form ausgebuchter Angebote und voller Reisebusse. „Burghausen hat sich als attraktives Ziel mit vielfältigen Möglichkeiten etabliert, die weltlängste Burg ist zum Begriff geworden“, freut sich Sigrid Resch, Geschäftsführerin der Burghauser Touristik (BTG).

  Getragen vom großen Erfolg der Landesausstellung Bayern-Oberösterreich und der zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen der BTG hatte die Salzachstadt 2012 einen massiven Bekanntheitsschub in weiten Teilen Deutschlands und Österreichs erhalten. „Das bauen wir auch heuer weiter auf allen Medien-Kanälen aus, um den nachhaltigen Effekt zu erhalten und sogar zu verstärken“, so Sigrid Resch.

  So erstrecken sich die seit Jahresbeginn in der Umsetzung befindlichen PR- und Marketingmaßnahmen der BTG derzeit schwerpunktmäßig auf Radio- und TV-Spots in Österreich und Bayern: Im ORF Radio und TV Oberösterreich wurde einige Wochen lang intensiv auf die am 30. Juni stattfindende Burghausen-Ausflugsfahrt des ORF Oberösterreich mit Plättenfahrt und Burgführung, mit Flanieren auf der weltlängsten Burg inklusive zünftiger Bierverkostung aufmerksam gemacht. Für den am 13. Juli stattfindenden Burghausen-Ausflugstag des ORF Tirol mit Plättenfahrt und Besuch des Burgfestes wird für vier Wochen im ORF Radio Tirol und im Fernsehen vor „Tirol Heute“, zur besten Sendezeit, geworben. „Das hat jetzt schon in der Bewerbung so großen Anklang gefunden, dass ein zusätzlicher Bus organisiert wurde.“ Verbunden war die Burghausen-Werbung mit einem Gewinnspiel im Radio – mittelalterliche Gegenstände und Berufe mussten erraten werden.

  Ein nachhaltiger Effekt der beiden großen ORF-Bewerbungsaktionen ist bereits garantiert, denn an beiden Ausflügen wird erstmals ein Kamerateam mit dabei sein, das die Tage filmisch begleitet. Ein Bericht über den Tag wird dann in „Tirol Heute“ bzw. „Oberösterreich Heute“ zur besten Sendezeit ausgestrahlt. „Somit werden zusätzlich zur Radioberichterstattung nochmals mehr Leute erreicht, für die sich dann Burghausen auch als individuelles Ausflugsziel im Gedächtnis festsetzt“, so Resch.

  Die ORF-Aktivitäten der Burghauser Touristik werden ergänzt von Imagespots und gezieltem Sponsoring in weiteren Radio- und TV-Sendern wie beispielsweise Servus TV“, dem Salzburger Privatsender mit Reichweite im gesamten deutschsprachigen Raum, der seit Felix Baumgartners Stratos-Sprung enorm an Bekanntheit und Zuschauerzahlen gewonnen hat: Hier wurde das Programm-Sponsoring für eine beliebte Dokumentationsreihe übernommen, die zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr ausgestrahlt wurde. Für den bayerischen Bereich lief auf Radio Bayern 1 im Mai zwei Wochen lang ein Imagespot mit witzig-markanten Hinweisen rund um die „Weltlängste Burg“.

  Burghausen in deutschen und österreichischen Printmedien

Auch in vielen auflagenstarken Printmedien in Deutschland und Österreich ist Burghausen stark vertreten mit redaktionellen Beiträgen: So beispielsweise in der „Welt am Sonntag“, im „Spiegel“ und in der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“. „Für die überregionale Medienarbeit stehen wir zudem in ständigem Kontakt mit Reise- und Kulturjournalisten“, informiert Sigrid Resch.

In Ergänzung der Medienaktivitäten macht die BTG auf Burghausen als Destination für einen Urlaub oder Ausflug auch bei den großen Reise-Veranstaltern aufmerksam und über 1000 Busunternehmen bekommen regelmäßig Angebote. Und so gehören auch heuer hauptsächlich an den Wochenenden zahlreiche auswärtige Auto- und Bus-Kennzeichen zum Erscheinungsbild der Salzachstadt. „Wir registrieren dabei verstärkt Touristen aus osteuropäischen Ländern. Hier sowie in Italien, Großbritannien und in den Niederlanden gilt es in den nächsten Jahren die Werbung auszubauen“, sagt Resch.

  Die kontinuierliche Bewerbung Burghausens macht sich für die BTG direkt bezahlt. Bis Ende Juli sind die speziell für Gruppen konzipierten Plättenfahrten an den Wochenenden vollständig ausgebucht, es gibt nur noch Restplätze auf den öffentlichen Plätten und noch einige wenige Möglichkeiten während der Woche eine Plätte zu buchen. Ein Renner sind auch die so genannten „Packages“ für Gruppen- oder Individual-Reisende: So waren die von der Touristik angebotenen „Jazz-Packages“ für die Internationale Jazzwoche in Kürze ausverkauft. „Insgesamt sechs Packages für Gruppen- und Individual-Reisende bieten wir heuer erfolgreich an, erstmals dabei sind auch zwei Kombinationen für Golfsportler.“ In Planung ist laut Resch eine Rad-Sternfahrt mit Übernachtungen in Burghausen und mit Ausflugszielen täglich in die Region und ins benachbarte Österreich.

Altötting