Historische Stadtansichten
„Burghausen in alten Bildern“ wieder erhältlich

01.11.2017 | Stand 02.08.2023, 22:43 Uhr
−Foto: n/a

Von Sammlern und Liebhabern schon im Vorfeld sehnsüchtig erwartet, präsentiert sich zum fünfzehnten Mal der vom Haus der Fotografie gestaltete Kalender „Burghausen in alten Bildern 2018“.

BURGHAUSEN Dank dem reichhaltigen Fundus aus dem hauseigenen Archiv konnten die Mitarbeiterinnen des Hauses wieder eine besondere Auswahl an historischen Aufnahmen für diesen Kalender treffen.

Auf jedem  Monatsblatt finden sich Bilder, die das Leben und die Entwicklung Burghausens in den letzten einhundert Jahren wiederspiegeln.

Der Kalender lädt alle Betrachter zu einer virtuellen Zeitreise durch unsere faszinierende Stadt ein, in der sich im letzten Jahrhundert so vieles verändert hat, vieles modernisiert, renoviert, umgebaut oder neu bebaut wurde und dennoch vieles in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben ist.

Besonders interessant sind die alten Luftaufnahmen ganzer Stadtteile von Burghausen. Hier sieht man eindeutig, wie rasch sich die Burghauser Neustadt dank der angesiedelten Industrie entwickelt,

Mit dem Akademiezentrum der TUM im Kloster Raitenhaslach und dem Campus Burghausen (Hochschule) im Zentrum der Neustadt wurde Burghausen Wissenschaftsstadt. Diese zwei weiteren wichtigen Meilensteine werden unsere moderne, zukunftsoientierte Stadt nachhaltig verändern.

Es gibt also wieder viel Interessantes über das Jahr hinweg in diesem Kalender zu entdecken.

Auch in dieser Auflage sind auf dem extra Blatt „früher und heute“ elf historischen Aufnahmen aktuellen Vergleichsaufnahmen gegenübergestellt. An Hand dieser Gegenüberstellungen kann man ganz deutlich die baulichen Veränderung an einzelnen Gebäuden oder auch die städtische Wohnbauentwicklung, ganze Straßenzüge und Wohnviertel, besonders in der Neustadt erkennen.

Die aktuellen Aufnahmen wurden, wieder von Rüdiger Bente mit Unterstützung bei den Luftaufnahmen von Christian Geischeder/Drohnendienstleiter im Auftrag des Museums zur Verfügung gestellt.

Der Kalender ist ab sofort für zwölf Euro in den bereits bekannten Verkaufsstellen erhältlich.

Altötting