Zeit sinnvoll nutzen
Bundesfreiwilligendienst beim Bund Naturschutz

08.07.2017 | Stand 02.08.2023, 5:58 Uhr
−Foto: n/a

Fast schon zu Ende ist der Bundesfreiwilligendienst für Martina Kiermaier erste Bundesfreiwillige der Kreisgruppe Deggendorf des Bundes Naturschutz (BN).

DEGGENDORF Seit September 2013 leistet sie ihren zwölfmonatigen Dienst in der Geschäftsstelle in der Amanstraße. „Nachdem ich mein Abitur gemacht hatte, wollte ich die Zeit bis zum Studium sinnvoll nutzen und habe mich deshalb für den Bundesfreiwilligendienst beim Bund Naturschutz entschieden. Das Jahr ist fast schon wieder um, und ich kann auf eine spannende und lehrreiche Zeit zurückblicken", berichtet die 19-Jährige.

Neben den abwechslungsreichen Aufgaben in der Geschäftsstelle in Deggendorf, wo in erster Linie klassische Büroarbeit anfällt, bot sich immer wieder die Gelegenheit, bei Veranstaltungen wie dem Donaukongress, dem Donaufest in Niederalteich oder naturkundlichen Exkursionen mitzuwirken. Außerdem stand bei der Entbuschung einer Orchideenwiese und dem Bau des BN-Pavillons auf dem Landesgartenschaugelände auch handwerkliche Arbeit auf dem Programm. „Viel Spaß haben mir die Fahrten mit dem Umweltbildungsschiff „TAKATUKA“ und die Natur-Erlebnistage mit der „Schatzkiste Donau“ als Co-Betreuerin gemacht! Hier konnte ich wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Kindern sammeln und selbst eine Menge über die Tier- und Pflanzenwelt der frei fließende Donau lernen“, so Kiermaier weiter.

„Demnächst steht eine Renovierung der „TAKATUKA“ an – da sind wir froh, wenn wir Unterstützung bekommen. Auch die Internetseite könnte einen „frischen Anstrich“ brauchen.“ ergänzt Georg Kestel, 1. Vorsitzender der Kreisgruppe Deggendorf, die Aufgabenpalette für den oder die nächsten Bundesfreiwilligen.

Neben dem regulären „Dienst“ stehen jedem „BufDi“ 25 Fortbildungstage zur Verfügung. Die Seminare finden in ganz Deutschland statt. „Mich hat es sogar bis an die Nordsee-Küste verschlagen. Dort konnte ich viel über die ökologische Bedeutung des Wattenmeers lernen und wir hatten eine Menge Spaß bei den verschiedenen Exkursionen.“, erzählt Kiermaier. Es standen aber nicht nur die interessanten Seminarinhalte, sondern besonders auch der Austausch mit anderen BFD-lern aus ganz Deutschland und der Welt im Vordergrund. „Insgesamt war der Bundesfreiwilligendienst für mich eine echte Bereicherung und ein guter Einstieg ins Studium", erklärt Kiermaier, die im Herbst ihr Biologiestudium beginnen wird.

Der Bund Naturschutz Deggendorf bietet Menschen, die Interesse an Ökologie und Umweltschutz haben, wieder ab 1. September die Möglichkeit, als Bundesfreiwillige/r in der Geschäftsstelle in Deggendorf zu arbeiten. „ Die Dauer des Einsatzes ist auf ein Jahr befristet und wird bei einer Arbeitszeit von 39 Stunden pro Woche mit 330 Euro pro Monat netto vergütet. Bewerben kann sich jede/r ab 18 Jahre", umreißt BN-Einsatzstellenleiterin Irene Weinberger-Dalhof die Eckdaten des Freiwilligendienstes.

Interessenten/innen werden gebeten, sich möglichst bis 24. Juli 2014 in der Geschäftsstelle in Deggendorf, Amanstraße 21, 94469 Deggendorf, email: bund-naturschutz@degnet.de zu bewerben. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0991-32555.

Deggendorf