Veranstaltung ist am 12. Oktober um 19.30 Uhr im Berggasthof Hinhart in Regen
Bund Naturschutz Kreisgruppe Regen trifft sich zur Jahreshauptversammlung

11.10.2017 | Stand 31.07.2023, 7:44 Uhr
−Foto: n/a

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und mit über 220.000 Mitglieder und Förderer der größte Umweltschutz¬verband Bayerns.

REGEN Wichtiges Ziel ist es, die natürlichen Lebensgrundlagen für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten. Der BN setzt sich auch für allgemeine umweltpolitische Themen, wie zum Beispiel Mülltrennung, Anti-Atombewegung und Bio-Landbau ein. Besonders der Einsatz zum Erhalt einer lebens¬werten Heimat wird immer wichtiger, da Großbauprojekte durch immensen Flächenverbrauch die Landschaft zerstören. In der Kreisgruppe Regen unterstützen rund 650 Mitglieder die Vereinsarbeit.

Dass es sich auch im Landkreis Regen lohnt, für Umwelt und Heimat aktiv zu sein, darüber wird bei der nächsten ordentlichen Jahreshauptversammlung berichtet. Sie findet am Donnerstag, 12. Oktober um 19:30 Uhr im Berggasthof Hinhart in Regen statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt ist die Neuwahl von Vorstand und Beirat. Wie Vorsitzender Roland Schwab informiert, steht nicht nur der Bericht zum abgelaufenen Vereinsjahr auf der Agenda. Auch Aktivitäten und Einzelmaßnahmen für das kommende Vereinsjahr werden geplant. Natürlich kommen auch die Aktivitäten der Kreisgruppe zu den aktuellen Straßenbau-Großprojekten zur Aussprache. „Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und eine rege Diskussion, um die Vereinsziele weiter voranzubringen. Alle Mitglieder, Förderer und Freunde sind herzlich eingeladen“, so Schwab.

Landesvorstand informiert sich über den Ausbau der Bundesstraße B11

Der BN-Landesvorstand unterstützt die Arbeit der Kreisgruppe und hat sich bei seiner Niederbayern-Tour im Sommer auch zum geplanten B11-Ausbau informiert. Auf dem Bild zu sehen sind von links: Konrad Kölbl; Annemarie Räder, BN Fachabteilung München; Peter Rottner, BN Landesgeschäftsführer; Christina Wibmer, Leiterin der BN-Kreisgeschäftsstelle; Roland Schwab, Vorsitzender BN-Kreisgruppe; Karl Haberzettl, Beisitzer BN-Landesvorstand; Sylvie Kölbl, Sprecherin der Bürgerinitiative gegen die Ortsumgehung Schweinhütt, Richard Mergner, BN-Landesbeauftragter; Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender BN-Bayern und BUND; Winfried Berner, Beisitzer BN-Landesvorstand; Jens Schlüter, Fachbetreuer Wald und Artenschutz der BN-Kreisgruppe Regen.

Regen